Rettungssanitäter/in (RS-M1 240 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang Troisdorf

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungssanitäter/in (RS-M1 240 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang

Rettungssanitäter/innen gehören zum Rettungsfachpersonal und werden im Bereich des Krankentransportes als Transportführer/innen eingesetzt.

Im Bereich der Notfallrettung wird der/die Rettungssanitäter/in als Fahrer/in des Rettungswagens eingesetzt und unterstützt zusätzlich die anderen medizinischen und ärztlichen Fachkräfte, wie Notfallsanitäter/innen und Notärzte/innen, bei der qualifizierten Erstversorgung vor Ort und dem Transport des Patienten.

Die staatliche Prüfung zum/zur Rettungssanitäter/in wird vor dem vom Land berufenen Landesprüfungsausschuss abgelegt.

Rahmenbedingungen

Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in umfasst knapp 14 Wochen Ausbildung mit insgesamt 520 Unterrichtseinheiten:

Theoretische Ausbildung:

Der theoretische Teil findet in den Schulungsräumen der Rettungsdienstschule Troisdorf statt und richtet sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (RettAPrVO) vom 25.04.2022.

Er umfasst 240 Unterrichtsstunden à 45min (8h/Tag) und verteilt sich auf 6 Wochen. Nach den ersten 2 Wochen findet eine schriftliche und praktische Prüfung zum/zur Rettungshelfer/in statt, danach erfolgt der weitere theoretische Unterricht.

In der letzten Woche des theoretischen Ausbildungsabschnittes findet eine schriftliche und praktische Zwischenprüfung statt.

Praktische Ausbildung:

Sobald der theoretische Teil abgeschlossen wurde, folgen die Praktika an einer Lehrrettungswache und im Krankenhaus, die Reihenfolge kann hier beliebig erfolgen. 

Sie werden 80h im Krankenhaus (2 Wochen) und 160h auf einem Rettungswagen (4 Wochen) verbringen, damit Sie die Notfallrettung und die klinische Versorgung sowie Maßnahmen kennenlernen.

Abschlusslehrgang:

Der Abschlusslehrgang erfolgt für 40 Unterrichtsstunden à 45min (8h/Tag) nach Abschluss der theoretischen und gesamten praktischen Ausbildung. Hier stehen Wiederholung und Prüfungsvorbereitung im Vordergrund. 

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung und mehreren praktischen Prüfungen ab.

Zum Abschlusslehrgang müssen Sie sich separat anmelden, sobald Sie alle Ausbildungsabschnitte abgeschlossen haben!

Teilnahmevoraussetzungen

  • mind. 17 Jahre alt
  • mind. Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • körperliche und geistige Eignung

Anmeldung

Nachdem Sie sich für einen passenden Lehrgang entschieden haben, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Check-Liste mit den erforderlichen Unterlagen (z.B. Führungszeugnis, ärztliches Attest, Nachweis des Schulabschlusses etc).

Dort erfahren Sie auch, bis wann die Unterlagen eingereicht werden müssen.

Wir freuen uns auf Sie!