Pflegefachmann/Pflegefachfrau - (Generalistik) in Erfurt

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann gibt es seit dem 01.01.2020.

Das neue Berufsbild verbindet die drei bisherigen Ausbildungsgänge “Altenpflege- Krankenpflege- und Kinderkrankenpflege.

Die Auszubildenden werden gemeinsam unterrichtet und zu kompetenten Fachkräften für Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsgebieten ausgebildet.

In unserem Leben gibt es einige Stationen, in denen wir auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind – sei es direkt nach der Geburt, im Kindesalter, aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung, eines Handicaps oder im hohen Alter.

Da Pflegeberufe sehr facettenreich und auf verschiedene Menschengruppen ausgerichtet sind, entwickelt man sich mit der Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau zu einem Allroundtalentin der Pflegebranche.

Der generalistische Berufsabschluss gilt in allen anderen Mitgliedstaaten der EU.

Zahlen & Fakten

Menschen brauchen Menschen. Jeder einzelne von uns ist im Leben immer wieder auf Hilfe und Pflege angewiesen, besonders in frühen Jahren und im hohen Alter. Zu einer gut funktionierenden Gesellschaft gehört, dass wir füreinander da sind. Aber manchmal braucht es auch professionelle Unterstützung, meistens in Zeiten von Krankheit oder wenn der Großteil unseres Lebens schon hinter uns liegt. Dann gibt es Menschen, die uns, Hand in Hand mit der ärztlichen Versorgung, zur Seite stehen: Der Pflegefachmann und die Pflegefachfrau. Sie schenken uns mit ihrem Fachwissen Kraft und Lebensqualität.

Vielfältige Möglichkeiten

Die generalistische Pflegeausbildung fasst seit 2020 die Krankenpflege-, Kinderkrankenpflege- und Altenpflegeausbildungen zusammen. Sie ist einer von vielen Schritten zur Professionalisierung der Pflege und macht Sie zu wahren Allround-Expertinnen und Allround-Experten. So erhalten Sie vielfältige Karriereoptionen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Außerdem ist die neue Pflegeausbildung in allen EU-Mitgliedsstaaten offiziell anerkannt, sodass Sie mit Leichtigkeit innerhalb der ganzen EU tätig sein können.

All-in-one bei den Johannitern

Die generalistische Ausbildung ist unterteilt in mehrere schulische und praktische Blocks. Am Johanniter Campus Erfurt erwartet Sie eine innovative, dynamische Pflegeschule, in der Sie all das theoretische Wissen einer examinierten Pflegefachkraft in aufgeschlossener Gemeinschaft erlernen.

Den praktischen Teil Ihrer Pflegeausbildung können Sie ganz bequem und sorgenfrei in einer unserer pflegerischen Einrichtungen absolvieren. Sollten Sie also noch nach einem praktischen Ausbildungsplatz suchen, wenden Sie sich an uns. Wir vermitteln Sie gerne. Weitere Information zur praktischen generalistischen Ausbildung erhalten Sie hier.

Sie suchen nur noch eine Pflegeschule? Kein Problem, wir heißen auf unserem Campus jede angehende Pflegefachfrau und jeden angehenden Pflegefachmann herzlich willkommen!

Spannendes Wissen anschaulich vermittelt

• Der menschliche Körper Sie lernen den Körper des Menschen und seine Prozesse kennen. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre.
  • Diagnostik und Behandlung Sie erlernen vielseitige Methoden der Diagnostik und Behandlung sowie welche Wirkstoffe und Medikamente bei welchen Beschwerden eingesetzt werden.
  • Pflege und Verwaltung Neben den medizinischen Inhalten erhalten Sie Expertenwissen zum Thema Pflege und den damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten. Zu diesen gehören z. B., dass Sie Pflegepläne sowie Patientenakten erstellen und verwalten können, die Pflege vorgabegerecht dokumentieren und mit Krankenkassen kommunizieren.
  • Erste Hilfe Beinahe ganz nebenbei werden Sie außerdem Erste-Hilfe-Expertinnen und Experten.

Schnelle Fakten

• 3-jährige Ausbildung
  • 2.500 Stunden Praxis
  • 2.100 Stunden Theorie
  • Vermittlung eines praktischen Ausbildungsplatzes
  • Hilfe bei der Wohnungssuche in Erfurt
  • Ausbildungsbeginn 1. September
  • Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn möglich
  • Übernahme nach erfolgreichem Abschluss

Zulassungsvoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss oder vergleichbare 10-jährige allegmeine Schulbildung
  • Hauptschulabschluss mit mind. 2-jähriger abgeschlossenen Ausbildung
  • gesundheitliche Eignung, die pflegerischen Aufgaben ausführen zu können

Fristen

Die Ausbildung startet am 1. September eines jeden Jahres. Sie können sich bis dahin jederzeit bewerben.

Unterlagen

Ihre Bewerbung muss enthalten:

• einen unterschriebenen, tabellarischen Lebenslauf
  • eine beglaubigte Kopie Ihres Schulabschlusszeugnisses und/oder Ihres Berufsabschlusszeugnisses