Motorradstaffel in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford

Die Johanniter-Motorradstaffel ist immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird oder unterstützt bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentagen oder Sternfahrten.

Unsere Leistungen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern unterstützen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhilfen oder der Versorgung erschöpfter Autoinsassen. Alle Staffelmitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Grundqualifikation oder Berufsausbildung. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der ehrenamtlichen Motorradstaffel.

Biker mit Blaulicht im Einsatz

Wenn andere in den Urlaub fahren, sind wir von der Johanniter-Motorradstaffel Minden-Ravensberg mitten in der Hochsaison. Von den Osterferien bis zu den Herbstferien sind wir an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz auf den Autobahnen der Region. 
Wir sorgen auf der A2 zwischen Bad Eilsen und Ostwestfalen-Lippe sowie auf der A30 vom Kreuz Bad Oeynhausen bis Bruchmühlen für Sicherheit und Unterstützung im Verkehr. Auf der A2, einer der verkehrsreichsten Autobahnen Deutschlands, gibt es für uns immer etwas zu tun. Dabei sind wir als nördlichste Motorradstaffel der Johanniter in NRW schon von weitem an unseren Blaulicht-Maschinen und der markanten, leuchtend orangenen Schutzkleidung zu erkennen.

Unsere Aufgaben auf der Autobahn:

  • Stauhilfe und Beratung: Wir unterstützen Urlauber und Reisende, die im Stau festsitzen oder Menschen, deren Fahrzeug eine Panne hat.
  • Unterstützung der Autobahnpolizei: Wir helfen bei der Verkehrslenkung und der Koordination bei besonderen Verkehrslagen.
  • Freihalten der Rettungsgasse: Damit Rettungskräfte ungehindert durchkommen.
  • Absicherung von Einsatzstellen: Zum Schutz aller Beteiligten und zur Vermeidung weiterer Gefahren.

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Erste Hilfe bei Unfällen
  • Erstversorgung als First Responder in Notfallsituationen
  • Begleitung von Sanitätsdienste bei großen Events und Veranstaltungen
  • Erkundungs-, Kradmelde- und Lotsendienste im Katastrophenschutz oder größeren Veranstaltungen
  • Absicherung und Begleitung von Kolonnenfahrten
  • Öffentlichkeitsarbeit z. B. auf Messen, Events und Tag der offenen Türen
  • Zusammenarbeit mit anderen Kradstaffeln, Hilfsorganisationen und der Polizei
     

Ehrenamtliches Engagement und Teamgeist
Unsere Motorradstaffel wird ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern getragen – Menschen, die ihre Leidenschaft fürs Motorradfahren in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Alle Fahrer sind als Sanitätshelfer ausgebildet und haben spezielle Fahrsicherheitstrainings absolviert, um auch in kritischen Situationen kompetent reagieren zu können.

Es erfüllt uns mit Stolz, als Motorradstaffel Teil einer Gemeinschaft von bundesweit über 130 Einsatzmaschinen und 400 ehrenamtlichen Einsatzkräften der Johanniter-Unfall-Hilfe zu sein, um einen Beitrag für die Sicherheit der Menschen in unserer Region zu leisten.

Werde Teil unseres Teams!
Fährst auch du leidenschaftlich gerne Motorrad und möchtest dein Hobby nutzen, um etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen? Dann melde dich bei uns und werde Mitglied der Johanniter-Motorradstaffel Minden-Ravensberg. Wir freuen uns auf dich!
 
Jede Unterstützung hilft!
Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Notleidenden ist nicht allein eine Frage des Engagements. Es verlangt auch gut ausgerüstete Fahrzeuge, Schutzausrüstung, modernste Technik und regelmäßige Aus- und Fortbildungen.

Ob ehrenamtlich oder finanziell, jede Hilfe ist herzlich willkommen.

Unterstützen Sie die Motorradstaffel des Regionalverbands Minden-Ravensberg.

Jetzt spenden