Die Johanniter-Lesehunde unterstützen Grundschülerinnen und -schüler beim Lesenlernen.
Unsere Leistungen
Die Johanniter-Lesehunde helfen Kindern, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Um Misserfolg und Stress zu entgehen, meiden Kinder mit Leseschwäche das Vorlesen. Der Einsatz eines Lesehundes trainiert die Lesefähigkeit und reduziert Ängste. Jede Woche kommen unsere Lesehunde-Teams in eine Grundschule oder eine Bibliothek. Dort liest das Kind für 20 Minuten seinem Lesehund in ruhiger Umgebung vor. Der Hund kritisiert nicht, hört geduldig zu und unterbricht nicht den Lesefluss. Das Kind gewinnt Selbstvertrauen und kann in geschützter Atmosphäre spielerisch üben. Unsere speziell ausgebildeten, ehrenamtlichen Hundeführerinnen und -führer leiten das gemeinsame Lesen an.
Sie sind für Ihre Schule an unseren Lesehunden interessiert? - Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir informieren Sie in einem persönlichen Gespräch über unsere Arbeit. Kommt es zu einer Zusammenarbeit stellt sich das Lesehund-Team in der Schule vor. Künftig kommt unser Hundeführer mit seinem Vierbeiner wöchentlich zu ihnen in die Schule. Eine Einzeleinheit dauert 20 Minuten. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler trifft die Klassenlehrkraft.
Positive Effekte für die Schüler
Verbesserung der schulischen Leistungen
Entwicklung von Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Abbau von Ängsten und Hemmungen
Stärkung des seelischen Gleichgewichts
Erlernen des artgerechten und respektvollen Umgangs mit Hunden
Schüler aus anderen Kulturen erleben den Hund als Partner und Familienmitglied
Die Ausbildung zum Lesehund umfasst den Hundeführenden sowie den Vierbeiner und dauert 3 Tage von Freitag bis Sonntag (9,5 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis). Zum Beginn wird ein Eignungstest mit dem Hund durchgeführt.
Kurstermine:
13.01. – 15.01.2023
03.02 – 05.02.2023
Inhalt der Ausbildung:
Geschichte und Entwicklung des Projekts Johanniter-Lesehund
Entwicklung der Lesefähigkeit des Kindes
Was ist tiergestützte Intervention?
Warum Kinder in der Schule versagen?
Kinder stärken und wie hilft das Lesehund -Team
Aspekte des Tierschutzes
Geeignetes Buchmaterial
Hygiene
Praktische Übungen in der Schulsituation mit Kind
Abläufe Erläutern und analysieren( gemeinsam im Gruppensetting)
Voraussetzungen:
Bestandener Eignungstest für den Hund
Ist mein Hund zugänglich für Kinder?
Seid ihr ein gutes Team? Vertraut und versteht ihr euch?