Kindertageseinrichtungen in Esslingen

Von der Kinderkrippe über die Kindertagesstätte bis in den Schulhort begleiten wir Kinder, unterstützen sie und gestalten gemeinsam mit ihnen die Freizeit.

Kita Lummerland Aussenbereich

Unsere Leistungen

Manche Kinder sind erst wenige Wochen alt, wenn sie zum ersten Mal eine der Kindertageseinrichtungen der Johanniter besuchen – eine Verbindung, die oft lange hält. Von der Kinderkrippe über die Kindertagesstätte bis in den Schulhort begleiten wir die Kinder, unterstützen sie und gestalten gemeinsam mit ihnen die Freizeit. Kinder aller Konfessionen, Nationalitäten und Kulturkreise können ihre individuellen Fähigkeiten in einer starken Gemeinschaft entwickeln. Unser pädagogisch geschultes Personal arbeitet nach hohen Standards und sorgt damit für Qualität und Sicherheit bei der Betreuung. Das Angebot unserer bundesweiten Kindertageseinrichtungen ist vielfältig und integriert moderne Pädagogikkonzepte, damit sich die Kinder bestmöglich entwickeln können.

Das zeichnet unsere Kinderbetreuung aus

  • Zur Erkundung der Umwelt halten wir uns täglich im Freien auf
  • Bei uns wird täglich frisch und ausgewogen gekocht
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung

Pädagogische Schwerpunkte

  • Selbstwirksamkeit – sich bewusst darüber zu sein, etwas bewirken und beeinflussen zu können, das möchten wir den Kindern als zentralen Baustein für ihren Lebensweg mitgeben.
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – Ein achtsamer Umgang mit sich selbst und der Umwelt. Das lernen die Kinder spielerisch und altersgerecht im Alltag und durch Projekte
  • Literacy – wir möchten die Sprachfreude fördern und die Kinder im Spracherwerb begleiten.
  • Situationsansatz – die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, daraus spannende Angebote zu entwickeln und den Kindern die Möglichkeit geben ihren Alltag mitzugestalten ist unser täglicher Anspruch. 

Besondere Angebote in unserer Kita

Für die Kinder:

  • Hochbeete für die großen und kleinen Gärtner
  • Matschküche im Garten
  • Täglicher Feedback Kreis (Ü3) im Rahmen des Beschwerdemanagements
  • Unsere Vorlesedamen kommen Montags und Mittwochs
  • Ein fester Sporttag in der Woche, in Kooperation mit der Kindersportschule Esslingen (KISS)
  • Sprachförderung durch SBS (Singen, Bewegen und Sprechen) immer Dienstags
  • Regelmäßige Ausflugs-, Back-, Koch-, Spielzeug-, und gesundes Frühstückstage
  • Maxi-Projekt für alle Kinder im letzten Kindergartenjahr

Für die Eltern:

  • Mind. ein Elternabend pro Kitajahr und regelmäßiger “Elternaustausch”
  • Mind. ein Elterngespräch pro Jahr (sowie nach Bedarf), plus tägl. Tür- und Angelgespräche
  • Gemeinsame Feste: Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.
  • Elternfoyer mit wechselnden Informationen
  • regelmäßige Treffen zwischen Einrichtungsleitung und Elternbeirat