First Responder Überherrn
Die First Responder der Johanniter sind als Erste am Unfallort und überbrücken die Versorgung von Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Unsere Leistungen
Die First Responder arbeiten ehrenamtlich und zeichnen sich durch besondere Ortskenntnis und Schnelligkeit aus. Sie treffen früher als die Einsatzkräfte beim Unfallort ein und können dadurch lebensrettende Sofortmaßnahmen direkt ergreifen. Sie erleichtern den Rettungskräften die Arbeit und unterstützen bei der Koordination und Vorbereitung des Einsatzes, indem sie die nachrückenden Sanitäterinnen und Sanitäter über die Lage vor Ort und den Zustand der Verletzten informieren. Vor allem in dünn besiedelten Regionen mit langen Anfahrtswegen für den Rettungsdienst können die First Responder mit ihrer Hilfe Leben retten.
Im Falle spezieller Medizinischer Notfälle, werden vor Ort organisierte, ehrenamtliche Helfende mit entsprechender Qualifikation parallel zu Rettungsdienst und Notarzt alarmiert und überbrücken mithilfe von medizinischer Ausrüstung die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Einsatzindikationen stellen zum Beispiel ein Kreislaufstillstand, schwere Unfälle, Herzinfarkte, Bewusstlosigkeit, akute Atemnot oder auch Kindernotfälle dar.
Durch den Einsatz unserer First Responder können lebensrettende Sofortmaßnahmen im Schnitt fünf bis zehn Minuten früher eingeleitet und somit die Chancen der Patient:innen auf Genesung oder Reduktion von Folgeschäden deutlich verbessert werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, unsere ehrenamtlichen Lebensretter zu unterstützen, finden Sie auf der Projektspendenseite.