Ausbildung Pflegehelfer/-innen (PH) Raum Würzburg
Diese Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer ist ein guter Einstieg in den Pflegeberuf. Sie eignet sich aber auch für ehrenamtlich Tätige in der Pflege, die ihr Wissen vertiefen möchten.
Unsere Leistungen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in dem Kurs die Grundlagen der ambulanten und stationären Alten- und Krankenpflege.
Die Ausbildung umfasst mindestens 120 Theoriestunden, in denen das Kleiden, Waschen, Bewegen und Mobilisieren pflegebedürftiger Menschen vermittelt werden.
Zudem sind spezielle Krankheitsbilder wie etwa Diabetes, Alzheimer, Demenz und der Umgang mit Notfallsituationen Bestandteil der Lehrinhalte.
Zum Anschluss absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung oder in einem Krankenhaus.
Die Ausbildung ist ein guter Einstieg in den interessanten Beruf der Pflege. Sie kann auch durch ungelernte Kräfte oder bei fehlendem Schulabschluss abgeschlossen werden.
Außerdem eignet sie sich als Weiterbildung für pflegende Angehörige.
Angesichts der seit Jahren steigenden Lebenserwartung nimmt die Pflege zu Hause einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gesellschaft ein.
In unseren Kursen vermitteln wir allen, die sich um
- pflegebedürftige Angehörige kümmern
- in einer Pflegeeinrichtung oder
- im ambulanten Pflegedienst arbeiten möchten
Grundlagen für eine Patientenorientierte Versorgung. Sie bekommen Tipps in Theorie und Praxis, um möglichst Kraftsparend zu pflegen und lernen, wie weitere Erkrankungen verhindert werden können uvm.
Innerhalb von 120 Unterrichtsstunden erhalten Sie das Grundwissen rund um die Pflege. Angefangen von der Anatomie des menschlichen Körpers über die unterschiedlichen Krankheitsbilder bis hin zu praktischen Elementen wie das Anlegen einer Inkontinenzwindel oder das Wechseln eines Bettlakens, wenn der zu Betreuende noch im Bett liegt.