Ausbildung zum Brandschutzhelfer/in in Köln

Die Johanniter bilden betriebliche Brandschutzhelferinnen und -helfer entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften aus.

Unsere Leistungen

Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Die Johanniter bereiten Ihre Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Die Schulung vermittelt Grundzüge des Brandschutzes und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall und bei der Evakuierung geübt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil unserer Brandschutzhelferausbildung. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2.

Brandschutz geht uns alle an!

Brandschutzhelfer übernehmen wichtige Aufgaben innerhalb des organisatorischen Brandschutzes in Unternehmen. Besondere Herausforderungen stellen Gemeinschaftseinrichtungen, öffentliche Gebäude oder Arbeitsstätten dar. Denn auch Besucher, Kunden und Gäste müssen über die Brandschutzordnung informiert und im Brandfall geordnet evakuiert werden. Ausgebildete Brandschutzhelfer tragen hierzu einen erheblichen Teil bei. Sie löschen Entstehungsbrände und unterstützen bei der Evakuierung. 

Inhalte des Brandschutzhelfer-Lehrgangs (inklusive Evakuierungshelfer)

  • Grundzüge des Brandschutzes und betriebliche Brandschutzorganisation
  • Gefahren durch Brände und richtiges Verhalten im Brandfall
  • Aufgaben und Besonderheiten während der Evakuierung (Modul: Evakuierungshelfer)
  • theoretische und praktische Feuerlöschausbildung

Ort: als Inhouseseminar oder bei den Johannitern

Auffrischung: alle 3-5 Jahre (nach DGUVJ 205-023)

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne individuell für ihr Unternehmen. 

Sie erreichen uns telefonisch unter 0221 89009-155, per Mail unter ausbildung.koeln@johanniter.de oder über unser Kontaktformular!