CRM Training Notaufnahme in Leipzig
Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.
Unsere Leistungen
Unser spezielles CRM Training für Notaufnahmen verknüpft als Full Medical Skills Training die Vermittlung, Förderung und die Festigung grundlegender und vorhandener Kompetenzen miteinander. In Praxis- und Theorieeinheiten schulen wir im Team video- und simulationsgestützt verschiedene Fähigkeiten.
Zahlen & Fakten
Unser spezielles CRM Training für Notaufnahmen verknüpft als Full Medical Skills Training die Vermittlung, Förderung und die Festigung grundlegender und vorhandener Kompetenzen miteinander
Lehrgangsinhalte
In Praxis- und Theorieeinheiten werden im Team video- und simulationsgestützt (Simulator Gaumard® HAL 3201) folgende Fähigkeiten geschult:
- Crisis/Crew Resource Management
- Analyse der Schnittstelle Patientenübergabe
- Der instabile Patient - Früherkennung und Therapie von kritischen Situationen
- Aufzeigen kommunikativer Hürden
- Training des effektiven und zielgerichteten Kommunizierens im Team mit einer gemeinsamen Sprachfindung
Modularer Aufbau
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Theorie und Praxis. Dazu werden grundlegende und weiterführende Ausbildungsmodule angeboten.
Grundlagenmodul
In diesem Modul werden die notwendigen theoretischen Grundlagen über Kommunikationstheorien, Teamarbeit, Fehlerkultur und dem Crisis/Crew Ressource Management gelegt. Ziel ist es eine erste Übersicht und Orientierung zu den Themen zu bekommen. Dieses Modul ist für die Teilnehmer Voraussetzung, um an den Simulationsmodulen teilnehmen zu können.
Simulationsmodul - Basis
Die im theoretischen Grundlagenmodul erlernten Fähigkeiten werden in die Praxis umgesetzt. Idealerweise nehmen die gleichen Teilnehmer des Grundlagenmoduls an diesem Modul teil. So kann in der gleichen Teilnehmerrunde eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden.
Vertiefungsmodul
Dieses Modul dient der Vertiefung der grundlegenden theoretischen Kenntnisse. Kommunikationsfähigkeiten, Teamkompetenzen und weitere soziale Kompetenzen werden besprochen und in kleinen Gruppenübungen erlernt.
Simulationsmodul - Aufbau
Dieses Modul verknüpft wieder die Theorie mit der Praxis. Nach der Teilnahme am Grundlagenmodul und dem Simulationsmodul - Basis ist dies die praktische Vertiefung. In mehreren Simulationstrainings werden in der realistischen Umgebung diverse Lösungsstrategien erprobt und umgesetzt.
Max. Teilnehmerzahl
10 pro Modul
Lehrgangszeiten und -termine
Ein Seminartag pro Modul, Termine nach Absprache
Lehrgangsgebühr
auf Anfrage
Lehrgangsort
Angestammte Arbeitsumgebung der Teilnehmer