Neujahrsempfang der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen
Rund 60 Gäste folgten der Einladung zum Neujahrsempfang der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen und versammelten sich am 25. Januar am Campus in Hannover.
Dabei waren Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Rettungsdienst und Pflege und zahlreiche Vertreter*innen der JUH.
Akademieleiter Kersten Enke und Natalie-Reyes Castellanos-Herr, stellvertretende Akademieleitung, begrüßten gemeinsam die Gäste. André Askamp, Teamleitung Taktische Medizin und Fachlehrer Rettungsdienst, Jolina Schulpin, stellvertretende Fachbereichsleiterin Pflegeschule, und Heiner Mansholt, Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz, Einsatzdienst und Breitenausbildung und Fachberater digitale Bildung, stellten das umfangreiche Abendprogramm vor. Der Neujahrsempfang bot neben einer tollen Stimmung und leckeren Speisen auch genügend Raum zum Netzwerken und Entdecken. Die Mitarbeitenden der Johanniter-Akademie haben an Stationen unter anderem Einblicke in den Unterricht im Rettungsdienst und den Fachbereich Bevölkerungsschutz gegeben. Es konnte sich am Fahrsimulator in der San-Arena ausprobiert, in die praktische Ausbildung im Pflegesetting eingetaucht oder sich über die Projekte Sterbebegleitseminar und Erasmus+ der Pflegeschule informiert werden.
Das Ambiente des Neujahrsempfangs wurde außerdem genutzt, um den Praxispartnerpreis 2023 zu vergeben. Der Preis würdigt die besonders gute Zusammenarbeit in der praktischen Pflegeausbildung und wird von der Johanniter-Akademie verliehen. Ausgezeichnet wurde die Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (GDA). Hier durften sich Jenny Busch, Praxisanleiterin, und Martin Stodolny, Geschäftsführer, über eine Urkunde und einen edlen Tropfen aus dem Johanniter Weinkeller freuen.
Ein Jahresauftakt, der Vorfreude auf das Jahr 2024 schürt!
Vielen Dank an alle Beteiligten und Anwesenden für die Organisation, Umsetzung und Teilnahme.