Update für Qualitätsmanagement-Beauftragte in Pflegeeinrichtungen

Als Qualitätsmanagement-Beauftragte/-r in der Pflege ist es Ihre Aufgabe, mittels eines professionellen Qualitätsmanagements die Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens zu strukturieren und kontinuierlich zu verbessern. Das Ergebnis Ihrer täglichen Arbeit überprüft der medizinische Dienst der Krankenkassen jährlich. Egal ob Sie die Rolle des/der Qualitätsmanagement-Beauftragten erst kürzlich angetreten haben, oder ob Sie die pflegerische Qualität bereits seit vielen Jahren vorantreiben – im Rahmen dieser praxisrelevanten Fortbildung erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihren Berufsalltag.

Inhalt

• Auffrischung Grundlagenwissen – rechtliche Regelungen und Normen. Fokus PDCA-Zyklus und DIN EN ISO-Normen
  • Zertifizierung meiner Einrichtung ja oder nein?
  • Prüfinstitutionen
  • Praktische Tipps zu behördlichen Prüfungen
  • gut vorbereitet auf die behördliche Prüfung – Simulation einer Prüfung am konkreten Bewohnerbeispiel

Zugangsvoraussetzung