Taping im Pflegekontext

Die Aufgaben in der Pflege sind sehr umfangreich, vielseitig und anspruchsvoll. Die bestmögliche Versorgung der Pflegebedürftigen steht dabei stets im Vordergrund des beruflichen Alltags. Darüber hinaus gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die es Pflegefachkräften ermöglichen, pflegebedürftige Personen beispielsweise bei muskulären und vaskulären Problemen, Schmerzen oder Ödemen im Genesungsprozess aktiv zu unterstützen. Eine bewährte Möglichkeit ist die Anwendung der Medical Taping Methode. Diese wird bereits seit vielen Jahren weltweit in zahlreichen Bereichen und von unterschiedlichen Berufsgruppen erfolgreich zur Unterstützung von Heilungs- und Genesungsprozessen praktiziert. Auch im pflegerischen Kontext sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Lernen Sie in diesem Workshop die Basistechniken des Kinesiologisches Tapings kennen und erweitern Sie Ihre professionellen Handlungskompetenzen. Erproben Sie unter der Anleitung der erfahrenen Instruktorin die professionelle Anwendung des Kinesiotapes und erhalten Sie umfassende Praxistipps.

• Funktions- und Wirkweise des Kinesiotapes
  • Indikationen und Kontraktindikationen für Taping-Anwendungen
  • Grundlagen im Umgang mit dem Kinesiotape
  • Schwerpunkt: Lymphtape bei Hämatomen, Ödemen und Prellungen anwenden – praktische Übungen