Sturz und Sturzprophylaxe

Das Sturzrisiko ist ein alltägliches Risiko, welches mit zunehmenden Alter steigt. Die mit einem Sturz einhergehenden Sturzfolgen können sowohl körperlich als auch psychisch sein und für Betroffene, insbesondere im hohen Alter, weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Als Pflegekraft gehört der Blick auf die Sturzprävention und die Eliminierung von Sturzquellen zu Ihrem beruflichen Alltag. Stärken Sie Ihren Rundumblick und Ihre Handlungskompetenz, indem Sie von den wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren, die bereits im Rahmen zahlreicher Untersuchungen erhoben wurden. Tragen Sie so in Ihrem beruflichen Kontext dazu bei, möglichen Stürzen Ihrer Bewohner/-innen und Kund/-innen vorzubeugen und Sturzfolgen zu minimieren. Dieses praxisnahe Seminar unterstützt Sie dabei, Ihr Wissen zum Expertenstand „Sturzprophylaxe in der Pflege“ zu festigen und zu vertiefen. Darüber hinaus liegt – neben der Einschätzung des Sturzrisikos und der individuellen Auswahl von Maßnahmen zur Prophylaxe – ein besonderes Augenmerk auf der Möglichkeit zur ressourcenorientierten Mobilitätsförderung im pflegerischen Kontext.

• Expertenstandard „Sturzprophylaxe in der Pflege“
  • Sturzprophylaxe im häuslichen und stationären Setting
  • Möglichkeiten der Mobilitätsförderung
  • Falldarstellung „Sören Sturz“