Rückenschonendes Arbeiten im Pflegealltag

Der Alltag einer Pflegekraft ist durch vielfältige Herausforderungen geprägt. Ein hoher Pflegebedarf, knappe personelle Ressourcen und damit einhergehender Zeitmangel führen dazu, dass die täglichen Aufgaben möglichst zügig abgearbeitet werden. Bei den schnellen Arbeitsabläufen und der Durchführung der körperlich häufig sehr anstrengenden Arbeit wird die eigene Gesundheit schnell vergessen. Dieser sollten Sie jedoch ganz bewusst besondere Beachtung schenken und eine körperschonende Arbeitsweise in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Vermeiden Sie zukünftig falsches Bücken, Heben, Tragen und Schieben und beugen Sie so der Schädigung Ihrer Wirbelsäule und Ihrer Gelenke vor. Wie Ihnen der Transfer und die Mobilisation Ihrer Bewohner/-innen und Patient/-innen gelingt, ohne dass Sie am Abend über Rückenschmerzen oder andere körperliche Beeinträchtigungen klagen, erlernen Sie im Rahmen dieser Fortbildung. Wir unterstützen Sie dabei, sich effektive Strategien und Techniken des rückenschonenden Arbeitens im Pflegalltag anzueignen, durch die Sie – trotz Zeitnot – Ihren Rücken stärken und sich vor Erkrankungen des Bewegungsapparates schützen können.

• Fresh-up: Anatomie und Physiologie des Rückens und der Wirbelsäule
  • Möglichkeiten des rückengerechten Arbeitens im Pflegealltag
  • praktische Übung: rückenschonendes Arbeiten im Pflegealltag
  • Exkurs: Arbeitsschuhe im Fokus