Kultursensible Pflege und interkulturelle Kommunikation

Die zunehmende Pluralisierung unserer Gesellschaft führt auch im Gesundheitswesen zu Multikulturalität und Vielfalt. Dies spiegelt sich sowohl in den pflegerischen Teams, als auch bei den zu versorgenden Personen wieder. So sind die Pflegebedürftigen immer häufiger von unterschiedlicher Nationalität – im Pflegeprozess treffen infolgedessen vermehrt verschiedene Kulturen aufeinander. Dies kann diverse Herausforderungen, wie beispielsweise Sprach- und Verständnisprobleme mit sich bringen. Aber auch das Verständnis von Gesundheit und der Umgang mit Krankheit unterscheidet sich zwischen den Religionen ganz wesentlich und kann im Pflegeprozess zu interkulturellen Konflikten führen. Für eine ganzheitliche und zufriedenstellende Pflege und Versorgung ist es deshalb notwendig, herausfordernde Situationen zu überwinden und Lösungsansätze zu entwickeln. Auf diese Weise können Gefühle der Diskriminierung, des Nicht-Verstanden-Werdens und der Frustration vermieden und die Zufriedenheit aller am Versorgungsprozess beteiligten Personen gesteigert werden. Wie Ihnen die erfolgreiche Umsetzung gelingt, erlernen Sie im Rahmen dieser Fortbildung. Sie erwerben kultursensible Kompetenzen, die Ihnen ein hochqualifiziertes pflegerisches Handeln in Kombination mit kultursensibler Interaktion ermöglichen.

• Klärung und Definition von Begrifflichkeiten
  • rechtliche Grundlagen: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
  • Diskriminierung und Ungleichheiten im Gesundheitswesen
  • kultursensible Pflege