Up to date für ein professionelles Pflegemanagement in der ambulanten Pflege: Beratungskompetenz – Pflegekompetenz

Mit professionellen Beratungsangeboten sollen pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zu informierten Entscheidungen hinsichtlich der individuellen Pflegesituation befähigt werden. Dabei wird der Beratungsprozess maßgeblich durch die Haltung und das Beratungsverständnis des Beraters beeinflusst. Feinfühligkeit, Achtsamkeit und wertfreie Zuwendung sind dabei ebenso grundlegend wie ein kommunikatives Geschick und pflegefachliche Kompetenzen. In Ihrer Rolle als Pflegedienstleitung gehören Beratungsgespräche zum beruflichen Alltag. Worauf sollten Sie in den Gesprächen besonders achten? Wie können Sie sowohl für die zu beratende Person als auch für Ihr Unternehmen den bestmöglichen Benefit erzielen? Antworten auf diese Fragen sowie viele weitere Praxistipps für ein professionelles Pflegemanagement erhalten Sie in dieser interaktiv aufbereiteten Fortbildung.

Inhalt

• Wissensupdate - Pflege News: QPR, Expertenstandards, Strukturmodell und Begutachtungsrichtlinien
  • Pflegefachliche Kompetenz
  • Synergien von Strukturmodell, Begutachtungsinstrument/Pflegegradmanagement und Leistungen