Rechtsfragen im Pflegekontext

Die rechtlichen Grundlagen im Pflegekontext sind vielfältig, zahlreiche Gesetzestexte bilden den Rahmen für Ihren beruflichen Alltag und für die Interaktion zwischen Ihren Mitarbeitenden und Ihren pflegebedürftigen Kund/-innen. Als Pflegedienstleitung müssen Sie sich in diesem Rahmen sicher bewegen können und zugleich eine rundum verlässliche und aussagekräftige Ansprechperson für Ihre Mitarbeitenden sein. Diese Fortbildung zielt darauf ab, Ihr bereits vorhandenes rechtliches Grundlagenwissen gezielt aufzufrischen und zu vertiefen. Praxisnah und kurzweilig aufbereitet, erhalten Sie ein Update hinsichtlich der für Ihr Tätigkeitsfeld erforderlichen relevanten Rechtsvorschriften. Gleichzeitig werden Sie für Grenzbereiche sensibilisiert, aus denen sich praxisrelevante Rechtsfälle entwickeln können. Nutzen Sie die Fortbildung darüber hinaus um Lösungsansätze für eigene berufliche Herausforderungen im rechtlichen Kontext zu erarbeiten und profitieren Sie vom Austausch mit der Dozentin und Fachkolleg/-innen.

• rechtlicher Rahmen: Sächsisches Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetz
  • Update: Ärztliche Anordnung und Delegation im Team
  • Update Patienten- und Bewohnerrechte: Fokus Einwilligungsfähigkeit
  • Update Datenschutz: Weitergabe von Informationen an Angehörige und andere Personengruppen
  • Update Betreuungsrecht: rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte
  • Update Patientenverfügung

29. Oktober 2024

Dozentin

Stephanie Pohl

Seminarkosten

150,00 €

inkl. Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Seminargetränken und warmen Mittagessen

Hinweis

Sehr gern haben Sie die Möglichkeit, auch eigene Themen, die Sie in Ihrem beruflichen Alltag herausfordern, im Rahmen der Fortbildung einzubringen. Kontaktieren Sie uns dafür bitte bis zum 30. September 2024 – so können wir Ihre Fachfragen und Themenwünsche in die Schulung integrieren.