Multikulturelle Teams erfolgreich führen

Der demografische Wandel und die zunehmende Pluralisierung der Gesellschaft führen auch im Gesundheitswesen zu Multikulturalität und Vielfalt. Dies spiegelt sich zunehmend in den pflegerischen Teams wieder – immer häufiger finden sich multikulturelle Teams, deren erfolgreiche Führung eine positive Haltung und ein offenes Grundverständnis erfordert. Wenngleich die kulturellen, religiösen und kommunikativen Unterschiede als bereichernd und belebend erkennt werden, kann die Teamleitung mit verschiedenen Herausforderungen einhergehen. Wie Sie diesen Herausforderungen erfolgreich entgegentreten und mögliche Gefühle des Nicht-Verstanden-Werdens, der Frustration, der Unzufriedenheit oder der Diskriminierung abwenden können, erfahren Sie in dieser Fortbildung. Sie erwerben Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, multikulturelle Teams effektiv und gewinnbringend zu führen. Darüber hinaus erlernen Sie, wie Sie möglichen Spannungen und Konflikten im Team proaktiv entgegenwirken, die multikulturelle Zusammenarbeit positiv beeinflussen, stärken und ausbauen können.

• rechtliche Grundlagen - das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
  • Biografiearbeit - Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Werten, Normen und Ansichten
  • Erwartungshaltungen und angenommene Selbstverständlichkeiten
  • Chancen und Möglichkeiten multikultureller Teams