MMI – Me, Myself and I - supporting children to better understand their minds and boost their potential

Das Projekt MMI will dazu beitragen, eine Generation heranzuziehen, die sich selbst als Mensch besser versteht und in der Lage ist, sich selbst zu regulieren und auf gesunde Weise mit anderen zu interagieren, um so die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeinsam als aktive und verantwortungsbewusste Bürger zu bewältigen. Unser Ansatz ist ein Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung über die menschliche Existenz, indem wir die Lücke in der frühen Bildung schließen, in der die Funktionsweise des menschlichen Geistes und seine Interaktion mit dem Körper kaum gelehrt wird. Das Projekt entwickelt auf Basis einer Bedarfserhebung in den Partnerländern (Spanien, Deutschland, Ungarn) altersangemessene Bildungsmaterialien für die Altersgruppen der 3 bis 11-jährigen, welche Pädagogen in einem Workshop vorgestellt werden. Die Teilnehmenden probieren die Materialien in der Praxis aus. Im Anschluss an die Evaluation werden die Ergebnisse in einem Leitfaden zusammen mit den überarbeiteten Materialien kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird durch den Fachbereich Internationale Bildung & Integration der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland koordiniert.

KA210-BE-24-24-246459

Förderzeitraum 01.09.2024 – 31.08.2026

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.