Zugführer/-in Bevölkerungsschutz

Inhalte

• Mit diesem Lehrgang werden die Teilnehmenden auf die qualifizierte Wahrnehmung von Führungsaufgaben, insbesondere auf die Führung von Einheiten des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes in Zugstärke, vorbereitet.
  • Ein hoher Praxisanteil in Form von Planübungen verknüpft die theoretischen Lerninhalte, wie etwa das Führen unter Bedingungen von Großschadens- oder Katastrophenfällen mit den späteren Tätigkeitsfeldern. Auf spezielle Einsatzlagen, wie beispielsweise das Handeln in CBRN-Lagen wird dabei ebenfalls Bezug genommen.
  • Die Teilnehmenden werden die Grundlagen des Führens in der Gruppe nach FwDV 100 sowie analog nach FwDV 2 erlernen und dazugehöriges Bundes- und Landesrecht erarbeiten, welches sie durch praktische Übungen festigen. Hierbei können sie ihre persönlichen Führungskompetenzen reflektieren.
  • Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung und dem Zertifikat „Zugführer/-in Katastrophenschutz“.

Teilnahmevoraussetzung

Ein Nachweis über die Qualifikation zum/zur Gruppenführer/-in Katastrophenschutz/ Feuerwehr sowie ein Nachweis über eine mindestens zweijährige aktive Tätigkeit als Gruppenführer/-in Katastrophenschutz sind bei Anmeldung einzureichen.

Ausbildungstermine

DD 24 -01: 31.08.2024 – 01.09.2024 (Block 1) 14.09.2024 – 15.09.2024 (Block 2)  28.09.2024 – 29.09.2024 (Block 3)

Lehrgangszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr

Lehrgangsort

Dienststelle Akkon
Zschierener Str. 5
01809 Heidenau

550,00 € inkl. Seminargetränken, Obst

Übernachtungsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe möglich. Der Preis dafür erfolgt auf Anfrage.

Die Rechnungslegung erfolgt nach dem Lehrgang. Eine Rechnungslegung an einen anderen Kostenträger kann nur bei einer schriftlich vorliegenden Kostenzusage erfolgen.

Anmeldung & Informationen

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
Antje Krause
Administration

Tel. 0351 / 420700 67

Campus Dresden
Mohorner Straße 13

Zur Anmeldung nutzen Sie unser Anmeldeformular

Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn.

Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 10 Personen.