05.06.2024 | Regionalverband München

Im Hochwassereinsatz in Oberbayern

Ehrenamtliche Johanniter sind seit Sonntag im Einsatz, um in den besonders vom Hochwasser betroffenen Regionen Oberbayerns zu helfen.

Seit Sonntagmittag sind ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter aus dem Regionalverband München in den von Hochwasser besonders betroffenen Regionen Oberbayerns im Einsatz. Sie helfen mit bei Evakuierungen und bei der Betreuung von Menschen, die ihr Heim verlassen mussten, bei der Einsatzführung, und unterstützen bei der Verpflegung von Einsatzkräften oder ergänzen den örtlichen Rettungsdienst, da durch gesperrte Straßen die Anfahrtswege deutlich länger geworden sind. Medizinische Hilfe soll trotz aller Widrigkeiten schnell dort ankommen, wo sie gebraucht wird.

Im Landkreis Rosenheim waren in den letzten Tagen neben Einsatzkräften für die Schwerpunkte Transport und Behandlung auch ehrenamtliche Kräfte der Krisenintervention sowie Führungskräfte in der Einsatzleitung aktiv.

Unsere Helferinnen und Helfer sind aktuell im Dauereinsatz und packen an, wo immer es nötig ist – ehrenamtlich und aus Liebe zum Leben. Ihre Ausbildung, Schutzausrüstung und sämtliche Hilfsmaterialien werden überwiegend aus Spenden finanziert. Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, damit wir heute und in Zukunft bei Notlagen jeder Art helfen können.

zur Online-Spende für den Bevölkerungsschutz