17.05.2024 | Regionalverband München

10.000 Mal Hilfe auf Knopfdruck

Brigitte T. aus Obersendling ist 10.000 Hausnotruf-Teilnehmerin der Johanniter im Regionalverband München

Zu Brigitte T. gehört der kleine graue Knopf am Handgelenk seit kurzem genauso wie die sechsjährige Hündin Kimba, mit der die Seniorin zweimal am Tag unterwegs ist. Die Münchnerin aus dem Stadtteil Obersendling ist die 10.000. Teilnehmerin des Johanniter-Hausnotrufs in der Region.

„Manchmal, wenn der Kreislauf nicht mitspielt und mir plötzlich schwindlig wird, dann bin ich besonders froh zu wissen, mit einem Knopfdruck Hilfe rufen zu können“, so Brigitte T. Wenn sie den grauen Knopf am Handgelenk betätigt, stellt ein Notrufgerät neben ihrem Sofa über eine leistungsfähige Freisprecheinrichtung eine Verbindung zur Johanniter-Notrufzentrale her. Dort sind Vorerkrankungen und wichtige Notfallkontakte gespeichert, und so ist Brigitte T. dort wohlbekannt. „Meine Tochter lebt in Ingolstadt, die kann nicht so schnell hier sein und ist jetzt auch sehr beruhigt, dass mir im Notfall schnell geholfen werden kann“, sagt die Rentnerin.

Für Menschen mit Pflegeeinstufung trägt in der Regel die Pflegekasse die Kosten für einen Hausnotruf-Basisanschluss. „Für die Kundinnen und Kunden ist der Hausnotruf so kostenfrei“, bestätigt Johann Aigner, der Hausnotruf-Leiter der Johanniter in München. Wie die meisten Teilnehmer beim Johanniter-Hausnotruf hat Brigitte T. allerdings einen Schlüssel bei der Hilfsorganisation hinterlegt, damit im Alarmfall die Tür zügig geöffnet und geholfen werden kann. „Die Schlüsselhinterlegung ist Teil unseres Komfortpakets und kostet mit Pflegeeinstufung monatlich 27,50 Euro bzw. 53 Euro ohne Pflegeeinstufung“, so Aigner. Im Paket enthalten ist unter anderem der Notruf-Einsatzdienst, der bei einem Alarm nach dem Rechten sieht oder in medizinischen Notfällen dem Rettungsdienst die Tür öffnet, und eine optionale Tagestaste, mit der man bestätigen kann, dass es einem gut geht. „Wenn die Tagestaste auf Wunsch aktiviert ist und der tägliche Knopfdruck ausbleibt, rufen wir an und fahren vorbei, wenn wir telefonisch niemanden erreichen“, erklärt der Hausnotruf-Experte.

An drei Standorten in der Stadt und im Landkreis München sind die Johanniter rund um die Uhr einsatzbereit, um jederzeit schnell bei den Haushalten sein zu können, die am Hausnotruf angeschlossen sind – fast 7800 Mal rückten die Helferinnen und Helfer in München und dem südöstlichen Oberbayern so im vergangenen Jahr aus.

Hilfe auch im Brandfall und Notrufsysteme zum Mitnehmen samt Ortung

In über vier Jahrzehnten hat sich der Hausnotruf zu einem umfassenden Notrufsystem entwickelt, das individuell für den jeweiligen Bedarf angepasst werden kann. Von der Absicherung zu Hause, einer Ergänzung um Zusatzgeräte wie Rauchmelder, durch die im Brandfall auch gleich die Feuerwehr alarmiert wird, bis hin zu Notrufgeräten zum Mitnehmen samt Ortungsfunktion: vieles ist möglich. Sogar eine Notruf-App, die auf ein vorhandenes Smartphone aufgespielt und die an die Notrufzentrale der Johanniter angeschlossen ist, findet man im Produktportfolio.

Unter der Rufnummer 089 72011-61 beraten die Johanniter, um das richtige System für den individuellen Bedarf zu finden. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Hausnotruf findet man auch unter www.johanniter.de/hausnotruf.