Wir gestalten Zukunft

Ihr kompetenter Partner für zukunftsorientiertes Wohnen

Wir sind Ihr Partner für individuelle Beratung, Konzept & Betrieb von Wohn- und Betreuungsanlagen.

In einer alternden Gesellschaft, in der seniorengerechter Wohnraum zunehmend an Bedeutung gewinnt ist es unsere Motivation als christlich geprägte Hilfsorganisation, Älteren und Menschen mit Unterstützungsbedarf ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Mit diesem Ziel beraten wir fachkundig im Bereich Wohnen und unterstützen als operativer Betreiber Ihrer Wohnanlage. Wir sind kompetenter Partner für Ihr Bauvorhaben.

Ob Neubau oder Umbau einer Bestandsimmobilie. Dabei sind wir von Beginn an Ihr Ansprech- und Sparringspartner bei allen Fragen rund um die Themen Wohn-, Service und Betreuungskonzept, Raumplanung sowie bei technischen und baulichen Anforderungen an barrierefreie bzw. barrierearme Wohnungen. Auch beim Betrieb der Anlage unterstützen wir Sie mit unserer Expertise.

Broschüre zum Download

Best Practise

Q4 - Wohnen am Wieter

Im Zuge der Neugestaltung des alten Krankenhausgeländes hat die Wohnen in Northeim GmbH ein Grundstück erworben und in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ein Konzept mit besonderen Wohnformen für die Stadt und Region erarbeitet. Dieses umfasst eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte, in der die Johanniter rund um die Uhr für eine professionelle Betreuung und Pflege sorgen. Insgesamt 13 barrierearme Wohnungen mit separatem Eingang stehen in der Wohnanlage zur Vermietung. Das generationsübergreifende Konzept des Q4 wird auch durch die angeschlossene, von der Johanniter-Unfall-Hilfe betriebene Kindertagesstätte mit 55 Plätzen und eigenem Eingang gelebt. Durch diese Kooperation erleben Kinder positive Kontakte mit Seniorinnen und Senioren und umgekehrt. Ein Quartierstreff dient als Begegnungsstätte – hier kommen verschiedenste Menschen zusammen und schaffen so die Basis für eine aktive Gemeinschaft und gegenseitige Nachbarschaftshilfe.

Johanniter Quartier Kirchrode

Im Frühjahr 2014 stellten die Johanniter ein hochwertiges Appartementhaus im Kirchroder Stadtviertel „Seelhorster Garten“ in Hannover fertig.  Die 57 großzügig geschnittenen Wohnungen sind seniorengerecht und barrierefrei gestaltet. Eine kompakte Bauweise garantiert hohen Schallschutz und die moderne Heizungs- und Lüftungstechnik hilft Energie zu sparen. Neben den großzügig geschnittenen, hellen Wohnungen gehören ein Empfangsbüro, ein Sauna- und Fitnessbereich und Gemeinschaftsräume zu der Anlage. Ein Teil des Quartiers beherbergt eine Bäckerei mit Cafeteria, die auch einen Mittagstisch anbietet, sowie ein Kosmetikinstitut.

Eingebettet in mehrere Grünanlagen, liegt das Johanniter Quartierideal angebunden, die Stadtbahn hält direkt vor der Tür und benötigt nur 15 Minuten bis ins Zentrum Hannovers.

Wohnen mit Service Buntentorsteinweg

In Bremen, direkt an der kleinen Weser gelegen, betreibt die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Servicewohnanlagemit angrenzender Begegnungsstätte.
Geselligkeit, praktische Hilfen und Herzlichkeit werden hier großgeschrieben. Neben Beratungs- und Freizeitangeboten genießen die Mieterinnen und Mieter die Sicherheit des Hausnotrufs und können nach Wunsch Einkaufs- und Menüservice in Anspruch nehmen.

Sprechen Sie uns an

Für Ihr Projekt stehen wir Ihnen gerne als professioneller Ansprechpartner zur Seite! Nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf und beauftragen
Sie uns mit der Entwicklung eines Konzepts für Ihre zukunftsorientierte Wohnanlage.

Durch Klick auf die gewünschte Region in der folgenden Karte gelangen Sie zu Ihrem Ansprechpartner.

Unsere Wohnkonzepte in Ihrer Region: