Fachvorträge zum Thema Kinder- und Jugendtrauer

Kinder trauern anders. Erfahren Sie mehr über die Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen und wie Sie sie bestmöglich unterstützen können.

Fachvorträge zum Thema Kinder- und Jugendtrauer

Friert Opa nicht in dem kalten Sarg? Mama, wann sterben wir? Wie kann Oma auf dem Friedhof und im Himmel sein?

Leider ist der Tod in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema, insbesondere wenn es darum geht mit Kindern über den Tod zu sprechen. Vor allem Erwachsene wollen ihr(e) Kind(er) beschützen und von diesem Thema fernhalten. Sie vergessen, dass Kinder auf viele Dinge einen ganz anderen Blickwinkel haben als Erwachsene - so auch zum Thema Tod und Trauer. Kinder können einen ganz natürlichen Umgang mit Sterben und Tod entwickeln, wenn wir es zulassen.

Wie das Verständnis von Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen ist, lernen Sie in unseren verschiedenen Fachvorträgen und Workshops. Unser Angebot richtet sich an Mitarbeitende und pädagogische Fachkräfte von Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen aber auch an weitere Begleit- und Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen.

Unsere Fachvorträge und Workshops im Überblick

• Kita

Fachvorträge und Workshops für Erziehende bzw. Mitarbeitende von Kitas

• Grundschule

Fachvorträge und Workshops für pädagogische Fachkräfte bzw. Mitarbeitende in Grundschulen

• Weiterführende Schulen

Fachvorträge und Workshops für pädagogische Fachkräfte bzw. Mitarbeitende von weiterführenden Schulen

• Weitere Begleit- und Betreuungspersonen

Dieses Angebot richtet sich zum Beispiel an Tagesmütter/-väter, Mitarbeitende in Vereinen, (Groß-)Eltern und Mitarbeitende in Behörden, die im Bereich Kinder- und Jugendbetreuung tätig sind.

Inhouse- Schulungen für Ihr Team

Gerne kommen wir auch zu Ihnen in die Einrichtung. Melden Sie sich bei uns, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.