In unserem Johanniter-Haus in Quickborn arbeiten wir nach dem ganzheitlichen Ansatz, bewegungsbewusst und ökologisch ausgerichtet.
Im Haus der Wilden 13 mit seinem naturnahen Außengelände ist ein 600-Liter-Aquarium Anlaufpunkt für die Kinder als Ort der Ruhe. Das pädagogische Team achtet auf die individuelle Entwicklung der Kinder und unterstützt sie auf ihrem Weg zur Schulfähigkeit. Bei uns entwickeln die Kinder ihre Qualitäten weiter, die sie für das Leben stark machen: Sprache, Leben in der Natur, Gärtnern und Pflege in unserem Obstgarten, ökologisches Bewusstsein und Umgang mit Ressourcen, Wahrnehmung- und Bewegungsförderung, Raum zum Forschen, Experimentieren und Werkeln. Dies gilt für alle Kinder unseres Hauses, ob mit oder ohne Behinderung, da Integration und Inklusion aktiv gelebt werden.
Unsere Gruppen
Bei den Raben werden 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der Zeit zwischen 08:00 – 16:00 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften betreut.
Bei den Bären werden 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der Zeit zwischen 08:00 – 14:00 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.
Bei den Dinos werden 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der Zeit zwischen 08:00 – 14:00 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.
Die Rumpels ist eine der beiden Familiengruppen im Haus. Hier werden 15 Kinder in der Zeit zwischen 08:00 – 16:00 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften betreut, wobei fünf Kinder zwischen einem halben und drei Jahren alt sind und zehn Kinder zwischen drei und fünf Jahren.
Die zweite Familiengruppe sind die Sterne. Auch hier werden 15 Kinder von drei pädagogischen Fachkräften in der Zeit zwischen 08:00 – 16:00 Uhr betreut, wobei die fünf Krippenkinder zwischen eins und drei Jahren alt sind.
Die Drachen sind die Integrationsgruppe des Hauses. Hier werden 15 Kinder in der Zeit zwischen 08:00 – 14:00 Uhr von einer pädagogischen und einer heilpädagogischen Fachkraft betreut. Vier Kinder haben einen besonderen Förderbedarf. Zusätzliche Unterstützung erhält die Gruppe durch eine Person im Bundesfreiwilligendienst.
Die Baumläufer sind die Waldgruppe, die von 08:00 – 12:00 Uhr im Wald von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Von 12:00 – 14:00 Uhr sind die Baumläufer im Haus in einem eigenen Gruppenraum.
In zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern werden hier Schulkinder der hiesigen Waldschule von pädagogischem Fachpersonal bis 16:00 Uhr betreut. In den Ferien findet eine ganztägige Betreuung statt: gemeinsames Mittagessen und Hausaufgabenbegleitung sowie ein spannendes Ferienprogramm inklusive.
Pädagogische Schwerpunkte
In unserer Arbeit legen wir Wert auf eine ökologische Ausrichtung und Bewegungsbewusstheit. Auf diesen Grundlagen arbeiten wir inhaltlich nach dem Fünf-Säulen-Modell (Sprache, Emotionalität, Soziales Verhalten, Motorik, Kognitive Leistungen). Wir gehen individuell auf jedes Kind ein und fördern seine Neigungen und Fähigkeiten. Die fünf Säulen bilden das Fundament für weitere Lernerfahrungen in der Schule und im Leben. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass sie sich in einem ausgewogenen Verhältnis entwickeln, damit das Haus des Lernens keine Schlagseite bekommt. Bereits in den Spielgruppen und im Krippenbereich gestalten wir die pädagogischen Angebote in dieser Richtung und verfolgen diesen Weg mit den Vorschul- und Schulkindern.
Wir möchten Kindern zu einem Grundgefühl für die Natur und ihrem Wirkungsgefüge verhelfen. Wir schaffen den Zugang zu Lebensräumen, in denen sie Naturphänomene durch den handgreiflichen Umgang mit den Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser erleben, Lebensprozesse von Pflanzen und Tieren beobachten und durch eigenes Tun mitverantwortlich unterstützen. Durch gemeinsame Gartenarbeit entwickeln die Kinder den Blick für das Ganze. Auch unsere regelmäßigen Walderkundungen zu jeder Jahreszeit fördern die besondere Erfahrung mit der Vielfalt der Natur:
Kinder erleben die Schönheit der Natur und erfahren dabei etwas über den Kreislauf von Entstehen, Wachsen und Vergehen.
Pflanzen, Tiere und Menschen leben miteinander und sind aufeinander angewiesen.
Behutsame Entdeckungsreisen in die Natur vermitteln eine positive Beziehung zu Tieren und Pflanzen und tragen dazu bei, Rücksicht auf empfindliche Lebensräume zu nehmen.
Durch Beobachten, Riechen, Fühlen, Tasten und Erkennen wird das sinnliche Wahrnehmungsvermögen geschärft.
Beim Umgang mit Geräten oder Werkzeugen können Kinder motorische Fertigkeiten und Geschicklichkeiten entwickeln.
Die spielerische Beobachtungs- und Untersuchungsarbeit im Gelände tragen entscheidend zur Verbesserung der Ich- und Sozialkompetenz bei.
Naturspielräume lassen Raum zum Experimentieren und Forschen. Mülltrennung sowie sparsamer Umgang mit Wasser und Energie sind selbstverständliche Aspekte unserer täglichen Arbeit. Ein weiteres Beispiel hierfür ist unsere Fotovoltaikanlage. Die große Schautafel im Eingangsbereich zeigt, wo, wann und wie viel Energie gewonnen wird.
Wir möchten alle Kinder optimal fördern: Kinder mit besonderem Förderbedarf werden nicht ausgeschlossen, sondern gemeinsam mit allen anderen erzogen, gebildet und betreut. Verschiedenheit wird als Bereicherung erlebt. So soll es von Anfang an selbstverständlich sein, miteinander zu leben und jeden in seinem Sein zu akzeptieren.
Wir fördern Kindern mit
Entwicklungsverzögerung
Wahrnehmungsstörungen
Verhaltensauffälligkeiten
Konzentrationsschwierigkeiten
ADS / ADHS
Sprachentwicklungsverzögerungen
dem Verdacht auf eine Behinderung
Lese- und Rechtschreibproblemen
Wir bieten Frühförderung (für Kinder von 0 bis 3 Jahren), ambulante heilpädagogische Förderung (für Kinder von 3 bis 6 Jahren) sowie Einzelintegration an. Wir arbeiten dabei mit ganzheitlich orientierten, heilpädagogischen Förderungsansätzen:
Sensorische Integration
Psychomotorik
Wahrnehmungsförderung unter Einbeziehung der Montessori-Pädagogik
Umwelt- und waldpädagogische Aspekte
Kunsttherapeutische Aspekte
Konzentrationstraining
Lese- und Rechtschreibförderung
Unser Kita-Leitbild
Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.
Gruppenübergreifend gibt es in der Wilden 13 die Möglichkeit am heiltherapeutischen Reitspaziergang teilzunehmen. Das Pferd ist ein soziales Wesen, das mit Offenheit, Neugierde und Abgrenzung reagiert. Dabei sind seine Reaktionen immer direkt und echt, somit verlässlich und vertrauensbildend.
Die Arbeit mit einem Pferd gibt dem Kind die Möglichkeit,
den eigenen Körper bewusst zu erleben,
neue Bewegungsimpulse wahrzunehmen
körperliches und seelisches Gleichgewicht zu finden,
Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen und auszudrücken,
die Wahrnehmung zu erweitern,
motorischen Austausch zu schaffen.
Der heiltherapeutische Reitspaziergang macht also nicht nur Spaß, sondern stellt auch eine wichtige Förderung dar. Dabei geht es um Bewegung, den Umgang mit Natur und Tier, das Einhalten von Regeln, Rücksichtnahme, Körperhaltung, -spannung und -erlebnis sowie das Treffen von Absprachen.
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 17:00 Uhr Frühdienst: ab 07:00 bzw. 07:30 – 08:00 Uhr Spätdienst: 16:00 – 17:00 Uhr
Schließzeiten
22.07.2024 – 09.08.2024
24.12.2024 – 01.01.2025
Kinder aus Quickborn haben Vorrang
Alter und Geschlecht (eine Mischung der Gruppen)
Kinder mit Geschwistern in derselben Kita haben Vortritt
Soziale Dringlichkeit
Berufstätigkeit der Eltern
Anmeldedatum
Kinderkleider- & Spielzeugmarkt
Die Eltern der beiden Johanniter-Kinderhäuser Wilde 13 und Kleine Wilde bieten regelmäßig einen Kinderkleider- und Spielzeugmarkt an.