16.10.2023 | Regionalverband Mittelthüringen

Beratung vor schwierigen Entscheidungen

Das Team der Mobilen Ethikberatung Erfurt ist seit 2023 unter dem Dach der Johanniter tätig. Es bietet eine individuelle Beratung in ethischen Konflikten und bei oft schweren Entscheidungen über den Fortgang einer medizinischen Behandlung an.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des multiprofessionellen Teams verfügen über langjährige Berufserfahrungen als Klinikseelsorger, Mediziner und (Intensiv-)Pflegefachkraft. "So manche Begegnung hat uns berührt, zum Nachdenken oder auch an Grenzen gebracht. Wir haben nach neuen Möglichkeiten gesucht, mit diesen Grenzen umgehen zu können, und so hat sich unser Team gebildet", berichtet Koordinatorin Christine Gohles. Sie hat sich an der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM) zur zertifizierten Ethikberaterin ausbilden lassen. "Wir besprechen gemeinsam mit den behandelnden Medizinern, mit den Angehörigen und den Patienten in einer Einzelfallberatung, was von dem medizinisch Möglichen auch wirklich gewünscht ist." Fragen nach dem mutmaßlichen Patientenwillen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie mögliche Schäden des Eingriffs.

Das Team bietet darüber hinaus auch Fallberatungen für Behandlungsteams sowie Weiterbildungen zu ethischen Fragestellungen an. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei.