22.03.2024 | Johanniter Kindertagesstätte Weltentdecker Arnstadt

Herrenmeister besucht Kita Weltentdecker

S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen musste in unserer 2023 eröffneten Kita in Arnstadt manche witzige Kinder-Frage beantworten.

Dass ein echter Prinz zu ihnen kommt, hatte sich bei den Kindern in der Johanniter-Kita „Weltentdecker“ in Arnstadt schon seit Tagen rumgesprochen. Und so wurde der Gast am Mittwochvormittag mit jeder Menge neugierigen Blicken empfangen.

Oskar Prinz von Preußen ist Herrenmeister des über 900 Jahre alten Johanniterordens und besuchte diese Woche den Johanniter-Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen. Bei dieser Gelegenheit machte er auch in Arnstadt Halt, um die 2023 eröffnete Kita „Weltentdecker“ zu besichtigen.

Kita-Leiterin Anett Walterscheid-Otto zeigte die modernen Räumlichkeiten, in denen die Kinder nach offenem Konzept betreut werden. Das bedeutet, es gibt keine festen Gruppen mehr, sondern die Kinder entscheiden interessengeleitet, in welchem der sieben Entdeckungsräumen sie sich aufhalten möchten. Ob Klettern im Bewegungsraum, Stempeln im Atelier oder Verkleiden im Rollenspielraum - Oskar Prinz von Preußen zeigte sich begeistert von den vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten: "Diese Kindertagesstätte zählt definitiv zu den schönsten, die ich je besucht habe. Sie entspricht modernsten Standards, nicht nur architektonisch, sondern vor allem pädagogisch.“

Ein besonderer Höhepunkt für alle Gäste war das Kinder-Interview, bei dem die „Weltentdecker“ ihre Fragen an den Herrenmeister stellen durften. Ob er denn eine Prinzessin habe, wollten sie wissen. Ob er ein Pferd besitze und in einem richtigen Schloss wohne. Dass der Prinz nur die erste dieser Fragen mit „Ja“ beantwortete, verwunderte die Kinder zwar. Ihre Geschenkebox überreichten sie ihm aber trotzdem voller Freude. So besitzt der Herrenmeister jetzt immerhin ein selbstgemaltes Schloss.