27.02.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Thüringer Gesundheitsmesse - Johanniter unter den Ausstellern

Vom 2. bis 3. März findet die Messe in Erfurt statt. Die Johanniter werden in diesem Jahr mit einem Erste-Hilfe-TrainingsTruck vor Ort sein. Besucherinnen und Besucher können dort ihr Wissen und Können realitätsnah unter Beweis stellen.

Knapp 120 Aussteller - Kliniken, Firmen und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine stellen ihre Angebote und Leistungen auf der Thüringer GesundheitsMesse vor. Hier dreht sich alles ums Gesund-Sein, -Bleiben und -Werden. Von der Prävention über die Behandlung bis zur Nachsorge und Selbsthilfegruppen.

Auch in diesem Jahr dabei werden die Johanniter sein. Gemeinsam mit Experten in Erste-Hilfe-Ausbildung können Gäste ihr Wissen und ihr Können in einem Erste-Hilfe-Trainings Truck, einem gemeinsamen Aktion von Ratiopharm und den Johannitern, in einem realen Szenario testen. Denn Erste Hilfe bedeutet Leben retten. Mehr Informationen zur Aktion von Ratiopharm und den Johannitern hier.

Die Ambulante Pflege wird immer bedeutender. Angehörige wollen ihre Verwandten in den besten Händen wissen. Welche Möglichkeiten und Angebote es gibt, erfahren Besucherinnen und Besucher am Stand der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unsere Kolleginnen und Kollegen im Bereich Ambulante Pflege und Hausnotruf stehen gern für Fragen zur Verfügung.

Die größte Gesundheitsmesse Thüringens findet in der Messe Erfurt statt und öffnet täglich von 10-18 Uhr ihre Türen (letzter Einlass 17 Uhr). Interessierte finden uns in Halle 1 unweit des "Gesundheitsforums 1". In der Messehalle gibt es neben den klassischen Ständen der Austeller auch eine Aktivfläche im Foyer. Dort gibt es ebenso ein vielfältiges Programm mit Beteiligung der Johanniter (jeweils 13 bis 14:30 Uhr):

  • Samstag: Der Ambulanter Hospizdienst Weimar/Erfurt mit Therapiehund Benni stellt sich vor
  • Sonntag: Ein Alterssimulationsanzug bietet die Möglichkeit, typische Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen