21.03.2024 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Herrenmeister des Johanniterordens besucht Landesverband

S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen reiste bei seiner zweitägigen Tour in die Landeshauptstadt Erfurt und ins südthüringische Arnstadt, um sich einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen im Landesverband zu verschaffen.

Bei seinen Stationen in der Landesgeschäftsstelle Erfurt, im Rathaus der Stadt Erfurt und in der Kita "Weltentdecker" in Arnstadt stand vor allem der Austausch mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Johannitern im Vordergrund. Insbesondere das Gespräch mit dem Ambulanten Trauer- und Hospizdienst Weimar-Erfurt, der Ethikberatung und der Notfallseelsorge zeigte eindrucksvoll wie vielfältig das Ehrenamt bei den Johannitern ist. Es war dem Herrenmeister Prinz von Preußen und dem ehrenamtlichen Landesvorstand Konstantin von Eichborn eine Herzensangelegenheit, den anwesenden ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen Respekt und Dank für ihre wichtige Arbeit auszusprechen. Auch Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, dankte den Johannitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Als Wertschätzung lud er den Herrenmeister des Johanniterordens sowie haupt- und ehrenamtliche Johanniter zu einem Empfang im historischen Festsaal im Rathaus ein.

Im letzten Jahr wurde die bundesweit 600. Johanniter-Kita in Betrieb genommen. Die neue Kita "Weltentdecker" in Arnstadt entspricht den neuesten Standards im Bereich Kita-Betreuung, wurde in nachhaltiger Holzbauweise gebaut und hat die Form eines "Y". Von Architektur, Außenbereich, Kita-Konzept und Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte sich der Herrenmeister vor Ort überzeugen. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Carsten Grimme und Phlipp Tausch, Regionalvorstand des Regionalverbandes Südthüringen, durch die Kita zeigte sich die Spitze des Johanniterordens mehr als beeindruckt vom Gesamtkonzept. In den Gesprächen wurden aber auch die aktuellen Herausforderungen im Kita-Bereich diskutiert.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.

Hospiz- und Trauerarbeit in Weimar und Erfurt

Unterstützen Sie unsere Trauer- und Hospizarbeit.