Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bokholt-Hanredder werden vor und nach dem Unterricht in der Villa Kunterbunt betreut.
Nebenan befindet sich die Kindertagesstätte Fuchsbau. Das Johanniter-Team arbeitet übergreifend in beiden Einrichtungen. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Tagesablauf in der Villa Kunterbunt
Im Frühdienst haben die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit zu basteln, in der Kuschelecke zu lesen oder auf dem Schulhof zu spielen. Nach dem Unterricht wird in der gegenüberliegenden Feuerwache gemeinsam zu Mittag gegessen. Nach den Hausaufgaben, die unter Aufsicht erledigt werden, bieten wir den Kindern unterschiedliche Angebote an: Bewegung und Spiel in der Turnhalle, Bastel- und Malangebote nach Jahreszeiten und Interessen der Kinder, (freies) Spielen im Bällebad, im Toberaum oder draußen.
Pädagogische Schwerpunkte
Da die Kinder den Vormittag meist sitzend im Unterricht verbracht haben, messen wir Bewegung einen großen Stellenwert bei. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, am Nachmittag diesen Bewegungsmangel auszugleichen.
Bei uns wird ein fairer Umgang im Miteinander groß geschrieben. Die Kinder lernen, Konflikte zu erkennen, zu benennen und konstruktiv zu lösen. Durch die Vielfalt unserer Betreuungsmöglichkeiten lernen sie sich in einer wechselnden Gruppenstruktur zurechtzufinden.
Die offenen Struktur unserer Villa Kunterbunt gibt den Kindern, die Möglichkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Sie können unsere Angebote wahrnehmen oder den Nachmittag im Freispiel verbringen. Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen und zu verfolgen.
In der Hausaufgabenbetreuung lernen die Kinder ihre Arbeit selbstständig zu strukturieren und Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. In einer ruhigen Umgebung steht ihnen eine pädagogische Fachkraft zur Seite und gibt Tipps für selbstverantwortliches, erfolgreiches Lernen.
Dieser verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu werden in der Einrichtung alltägliche Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Zusammen mit den Kindern werden aus diesen Situationen Projekte erarbeitet. Durch dieses „Lernen an realen Situationen“ sollen die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden. Die Fachkräfte berücksichtigen dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess von Projekten wird ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt: Sie lernen, ihre Meinung zu äußern und die Meinung von anderen zu respektieren. Dazu gehört auch das aktive Zuhören und Gehörtwerden.
Wir betrachten das Leben der Kinder ganzheitlich. Dabei geht es nicht nur um den Menschen, sondern auch um Natur, Tiere und Pflanzen. Wir fördern das aktive Erleben der Natur und Umwelt mit allen Sinnen. Die Kindern sollen außerdem lernen, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Sie erfahren auf wertschätzende Weise, dass Grenzen und Regeln im Zusammenleben wichtig und notwendig sind.
Eindrücke aus der Villa Kunterbunt
Unsere Öffnungszeiten
Frühdienst: 07:00 bis 08:00 Uhr
Kernzeit: 11:45 bis 15:00 Uhr
Spätdienst: 15:00 bis 16:00 Uhr
Ferienbetreuung:
Bei Interesse an einer Ferienbetreuung müssen die Kinder angemeldet werden. Ab fünf angemeldeten Kindern findet die Betreuung statt. Die Betreuung findet von 07:30 bis 15:30 Uhr statt.
Erste Januarwoche
Osterferien: 1. Woche
Sommerferien: 1. bis 3. Woche
Herbstferien: 1. Woche
An drei beweglichen Ferien- oder Schulentwicklungstagen