26.04.2024 | Regionalverband Mittelrhein

Johanniter-InfoBusTour 2024 gestartet

AHRTAL. Seit Ende April ist die Johanniter Fluthilfe wieder im Ahrtal unterwegs, um über ihre kostenlosen Angebote zu informieren. Im Fokus: Die Menschen über ihre bislang häufig nicht abgerufenen Geldansprüche zum Wiederaufbau aufzuklären.

Seit Ende April ist die Johanniter Fluthilfe wieder im Ahrtal unterwegs, um an öffentlichen Plätzen über ihre kostenlosen Beratungsangebote zu informieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, Menschen im Ahrtal darüber zu informieren, wie sie finanzielle Mittel für den Wiederaufbau einfordern können. Viele Anspruchsberechtigte haben bislang keine Hilfen beantragt. Zusammengefasst fördert die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz den Wiederaufbau von Wohngebäuden mit bis zu 80 Prozent der Schadenssumme. Darüber hinaus finanziert die Johanniter-Unfall-Hilfe die fehlenden 20 Prozent aus "Aktion Deutschland Hilft"-Mitteln in Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen. In beiden Fällen unterstützt die Johanniter kostenfrei beim kompletten Prozess der Beantragung.

Grade bei Unsicherheiten über Ansprüchen oder Fragen zur Antragsstellung ist die Johanniter-InfoBusTour ein idealer Startpunkt für alle Betroffenen. Bis in den Juni hinein ist die Johanniter Fluthilfe regelmäßig in Bad Neuenahr und Ahrweiler anzutreffen:

• Dienstags: Ahrweiler, Edeka Rudolphi 10 – 13 Uhr
  • Mittwochs: Bad Neuenahr, Alter Markt, 10 – 13 Uhr
  • Donnerstags: Ahrweiler, Edeka Rudolphi, 15 – 18 Uhr

Zusätzlich informiert die Johanniter Fluthilfe über weitere Angebote am Standort Dernau wie die kostenlose Baurechtsberatung oder die kostenlose Pflegeberatung.