18.04.2024 | Johanniter-Dienststelle Templin: Migrationsarbeit

Wir feiern Ramadan 2024!

Das diesjährige Fastenbrechen war ein voller Erfolg! Über 100 Menschen kamen zusammen, um etwas über die Traditionen zur Ramadan-Zeit zu lernen und gemeinsam das Fasten zu brechen.

Am 04.05.24 wurde ein vielfältiges Templin gefeiert. Mit der Veranstaltung wurde gezeigt, dass alle Menschen in Templin ihre Kultur und Religion frei ausleben können.
Wir lernten gemeinsam etwas über Ramadan, die wichtige Zeit im muslimischen Jahr. Wir kamen dazu ins Gespräch. Und wir erlebten gemeinsam das Fastenbrechen. Dazu wurden verschiedene Aktivitäten vorbereitet:

• Wir lernten gemeinsam. Der Fastenmonat wird nicht überall gleich ausgelebt. Daher haben freiwillige Menschen Reden vorbereitet. Sie erklärten, wie der Ramadan in fünf verschiedenen Nationen begangen wird.
  • Wir schätzen einander. Wir wünschten uns gegenseitig Glück zum Ramadan. Wir hingen unsere Wünsche an einen Baum. Dieser wurde in der Gemeinschaftsunterkunft eingepflanzt. Er ist jetzt unser Zeichen für gegenseitigen Respekt.
  • Wir haben zusammen Spaß! Wir konnten uns fotografieren lassen. Lustiges Equipment lag bereit.
  • Wir aßen zusammen. Viele Freiwillige haben Speisen vorbereitet. Auch das Yasmin-Catering unterstützte uns. Danke dafür!

Dieser schöne Abend wäre nicht ohne die Unterstützung durch das Integrationsbudget des MSGIV und die Förderung dieser Veranstaltung durch den Lokalen Aktionsplan (LAP) Demokratie Uckermark aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben" und des Landkreises Uckermark.