24.04.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Kunst entdecken

Die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen besuchten die Kleine Galerie der Stadt Eberswalde. Eine Schulstunde war schnell vorbei. Die meisten Kinder hätten gern noch mehr Zeit in der Ausstellung verbracht.

Aus welchen Materialien wurden die Objekte in der Ausstellung gestaltet?
Finde ein Acrylbild und ein Ölgemälde.
Welches Motiv hat das Triptychon?
Solche und weitere Forscheraufträge bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen bei ihren Besuchen in der Kleinen Galerie der Stadt Eberswalde. Eine abwechslungsreiche Ausstellung regionaler Künstler aus dem Verein „Die Mühle e.V.“ bot den Kindern viele Möglichkeiten für künstlerische Entdeckungen.
„Schau mal, der Geier hat witzige Augen!“
„O, das Bild mit dem Meer ist sooo schön! – Da möchte ich auch mal hin.“
„Das ist ja Wahnsinn! Wie hat der bloß die ganzen Punkte da hingekriegt? Das muss irre lange gedauert haben.“
„Ist das nicht die Bahnhofsbrücke? Die sieht doch eigentlich ganz anders aus.“
„Das hier hat doch der Nachbar meiner Oma gemacht. Ist ja cool.“
Die Vielfalt der gezeigten Arbeiten und ihre Regionalität ermöglichte jeder und jedem etwas zu entdecken, was sie/ihn berührte. Wir fanden so viele Momente zum Gespräch und Gedankenaustausch. Eine Schulstunde war schnell vorbei. Die meisten Kinder hätten gern noch mehr Zeit in der Ausstellung verbracht.
Danke an die Mühlen-Künstler und an die Stadt für so eine gelungene Ausstellung!

Die Klassen 6a, 6b und 6c und ihre Kunstlehrerin Ingrid Ulandowski

März/April 2024