Migrationssozialarbeit

2 Angebote gefunden

Weiterführende Angebote

Verstärkung in der Sozialberatung

Seit April 2023 ist in der Beratungsstelle in Wriezen eine weitere Sozialberaterin tätig ist: Dorota Kalwa erweitert den bereits bestehenden Dienst und etabliert zudem ein neues niederschwelliges Beratungs- und Betreuungsangebot von Frauen für Frauen. Dafür bietet sie regelmäßige Sprechstunden an, ist aber auch in der Region unterwegs und organisiert verschiedene Veranstaltungen sowie offene Treffs für Frauen mit Migrationshintergrund. Dank ihrer langjährigen Erfahrung kennt sie die Probleme und kann bedarfsorientierte Maßnahmen entwickeln. Als Beraterin unterstützt sie ihre Klientinnen dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen: „Mein Ziel ist es, die Menschen in ihrer Eigenständigkeit zu stärken, bei Problemen zu ermutigen, die Schritte selbst zu gehen.“

Sprachmittlerin in Oderland-Spree

Seit September 2022 ist Lesya Greger als Übersetzerin und Sozialarbeiterin bei den Johannitern in Oderland-Spree. Dort hilft sie geflüchteten ukrainischen Familien beim Bearbeiten von Anträgen, sie begleitet bei Behördengängen, Arztbesuchen und engagiert sich als Dolmetscherin. „Meine Arbeit bereitet mit viel Freude und ich merke, wie dankbar die Menschen für die Unterstützung und Hilfe sind“.