Johanniter-Kindergarten "Rappelkiste"

Die Johanniter-Kita "Rappelkiste" bietet Platz für insgesamt 193 Kinder vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung.

In Rüdersdorf, am Rande des Wohngebietes Brückenstraße befindet sich die Johanniter-Kindertagesstätte "Rappelkiste". In großen hellen Innenräumen und einem neu gestalteten, sehr großzügigem Gartengelände können unsere Kinder spielerisch ihr Umfeld entdecken und erforschen. Auch der in unmittelbarer Nähe angrenzende Wald wird gern genutzt.

Neues aus unserer Kita

Das war das Jahr 2022

Vieles hat sich verändert in der Kita Rappelkiste: Der Umbau der Innenräume ist schon seit einiger Zeit abgeschlossen und auch die Außenanlage hat neue Spielgeräte erhalten. Den Garten ziert ein Obstbaum, den die Kunden der Brückenapotheke mit ihren Spenden unterstützt haben und im Innenhof gedeiht das Gemüse auf dem Hochbeet, mit dem Edeka die Kinder zu Mini-Gärtnern gemacht hat.

Nun freuen sich die Kinder und das Team aus Erzieherinnen und Erziehern über ein weiteres Highlight. Die Rappelkiste hat sich an einer Ausschreibung des Baumarktes Hornbach beteiligt und mit dem Vorschlag, eine Matsch-Strecke zu errichten gewonnen.  Hornbach hat die Strecke selbst vorgefertigt. Den Aufbau nahmen dann die Auszubildenden von Hornbach, im Rahmen der Woche des Ehrenamtes, gemeinsam mit den Kita-Kindern vor.

Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.
Konfuzius

Unser Kurzkonzept

Die konzeptionellen Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Entdeckendes Lernen
  • Integration/Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen

Unsere pädagogische Zielsetzung ist es, die Kinder auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Dabei unterstützen wir die Kinder begleitend bei der Bewältigung der verschiedensten Alltagssituationen. Die Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist uns wichtig.

Entdeckendes Lernen ist eine pädagogisch-didaktische Methode zur Wissensaneignung. Im Zentrum stehen Lernanregungen und Lernarrangements, die eigenaktives Lernen motivieren sollen.

Das lernende Kind ist voll von Staunen, tastenden Versuchen und wunderbaren Entdeckungen. Es setzt alles daran, sein Problem zu lösen: Seine bisherigen Erfahrungen, sein bereits erworbenes Wissen, sein Geschick, seine Kreativität und Spontanität. In dem Augenblick aber, indem es das Problem gelöst hat, findet wiederum "explosionsartig" eine Öffnung in die unterschiedlichsten Richtungen statt, denn spontan, fast automatisch, beginnen die Kinder mit der neu gewonnenen Erkenntnis, dem neuen Objekt, dem neuen Material oder der neuen Idee zu "spielen".

Diese Art zu Lernen besteht aus einer ständigen Abfolge von tastenden Versuchen, Hypothesen und Experimenten. Solches Lernen erfordert offene Planung, Offenheit gegenüber Umwegen und Fehlern.