Fachvortrag weiterführende Schulen

Zufrieden ist das falsche Wort, es wird dem Vortrag nicht gerecht - meine Kollegen und ich haben die Schulung als unglaublich wertvoll empfunden.
E. Frisch, Beratungslehrerin am Robert-Bosch-Gymnasium, Langenau

Fachvortrag und Workshops weiterführende Schulen

Wie kann ich als Lehrkraft ein trauerndes Kind / einen trauernden Jugendlichen in der Schule unterstützen? Wie geht man in der Schulgemeinschaft mit dem Tod einer Schülerin / eines Schülers oder einer Lehrkraft um? Wie spricht man allgemein mit Kindern und Jugendlichen über den Tod? Das sind nur ein paar der Themen, die in unserem Fachvortrag und Workshops besprochen werden.

Sie erfahren mehr über die Trauerreaktionen sowie das Todesverständnis von Kindern im Alter ab ca. 10 Jahren. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf das Verhalten von Jugendlichen (in der Pubertät) zu den Themen Tod und Trauer gelegt.

Im Rahmen des Workshops erarbeiten Sie angeleitet durch unsere Fachreferenten z.B. das Thema Trauerkoffer sowie einrichtungsbezogene Vorgehensweisen bei Meldung eines Todesfalls.

Bringen Sie gerne eigene Themen/Erfahrungen und Fragestellungen mit, um zukünftig besser mit dem Thema Tod und Trauer in Bezug auf Kinder und Jugendliche umgehen zu können. Unsere Fachreferenten sensibilisieren Sie für das unterschiedliche Verständnis bzw. die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen auf das Thema Tod und Sterben im Vergleich zu uns Erwachsenen.

Unser Angebot an Sie

Bei Interesse an einem Fachvortrag oder Workshop in Ihrer Einrichtung schreiben Sie uns unter umgang-mit-kindertrauer.bs(at)johanniter.de