Fachvortrag Begleit- und Betreuungspersonen

Ich nehme für mich mit, dass ich im Umgang mit Kindern grundsätzlich eine andere Herangehensweise brauche, da verschiedene geistige Konzepte noch nicht oder nur in Teilen vorhanden sind. Stichwort: Opa ist friedlich eingeschlafen.“
Teilnehmer/-in am Fachvortrag Begleit- und Betreuungspersonen im Herbst 2023

Dieser Fachvortrag richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben – sei es als (Groß-)Eltern, als Tagesmutter/-vater oder im Rahmen einer Vereinstätigkeit, usw. Sie erfahren mehr über die verschiedenen Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen und wie Sie diese bestmöglich unterstützen können. Auch wie Sie trauernde Familien und Eltern in Ihrem Umfeld unterstützen können, ist Teil dieses Vortrags.

Bringen Sie gerne eigene Themen/Erfahrungen und Fragestellungen mit, um zukünftig besser mit dem Thema Tod und Trauer in Bezug auf Kinder und Jugendliche umgehen zu können. Unsere Fachreferenten sensibilisieren Sie für das unterschiedliche Verständnis bzw. die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen auf das Thema Tod und Sterben im Vergleich zu uns Erwachsenen.

Dauer: 2,5h

Gruppengröße:
max. 15 Teilnehmer:innen (Mindestteilnehmerzahl: fünf Personen)

Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen eines Horts/Nachmittagsbetreuung, Tagesmütter/-väter, Mitarbeiter:innen in Vereinen, (Groß-)Eltern, usw.

Kosten:
35 € / Person

Inhalt:

• Todeskonzept
  • Trauerreaktionen in den verschiedenen Altersstufen
  • Abschiednahme/Teilnahme an Beerdigung
  • Wie kann man trauernde Eltern/Familien unterstützen?