22.04.2024 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Erfolgreiches erstes Jahr- Akkon Lechfeld 79/1

Johanniter First Responder leistet wertvolle Hilfe

Nach einem Jahr im Dienst und 387 Einsätzen hat sich der ehrenamtliche First Responder Lechfeld der Johanniter als wertvolle Ergänzung im Rettungswesen etabliert.

Seit dem Start vor einem Jahr, als der First Responder Lechfeld Indienst gestellt wurde, hat sich viel getan. Inzwischen ist das Team aus ehrenamtlichen Helfern von 30 auf 35 Personen angewachsen. Gemeinsam haben sie zahlreiche Einsätze übernommen und damit wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes überbrückt.

Der First Responder ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit und leistet montags bis freitags zwischen 18 Uhr und 6 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen einen 24-Stunden-Dienst. Diese kontinuierliche Präsenz gewährleistet eine schnelle Erstversorgung von Patienten in Notsituationen.
Dank des Engagements der ehrenamtlichen Helfer konnte das Versorgungsintervall nochmals verkürzt werden, insbesondere bei lebensbedrohlichen Situationen wie Herz-Lungen-Wiederbelebungen, bei denen jede Minute zählt. Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Klosterlechfeld, Obermeitingen, Untermeitingen, Graben und den Johannitern hat sich dabei als äußerst erfolgreich erwiesen.

„Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unseres Teams und möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helfern herzlich bedanken. Ihr Einsatz macht einen entscheidenden Unterschied im Rettungswesen“, betont Ralf Ritter, Bereitschaftsleiter Lechfeld der Johanniter. „Auch möchten wir den Gemeinden und den Freiwilligen Feuerwehren für ihre Unterstützung und ihren Einsatz danken. Ohne diese Zusammenarbeit wäre der Erfolg des First Responders nicht möglich gewesen.“