13.03.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte "Pirateninsel" in Kissing

"Alte Schule" wird zur "Pirateninsel"

Johanniter übernehmen Trägerschaft des Kindergartens in Kissing

Seit Anfang März steht nun fest, dass sich einiges für den Kindergarten "Alte Schule" in Kissing ändern wird. In einer Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, dass die Johanniter die Trägerschaft des Kindergartens übernehmen werden.

Seitdem hat sich viel getan: Von der Unterzeichnung der Verträge bis hin zur Renovierung der Räumlichkeiten und neuer Einrichtung – jeden Tag sieht man Fortschritte und Veränderung.

Beate Winterholler, Sachgebietsleiterin der Kinderbetreuungseinrichtungen der Johanniter in Bayerisch Schwaben, sagt: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir zum 02.04 die Einrichtung eröffnen können. Anmeldungen sind ab sofort über Little Bird möglich."

Das Haus wird vollständig im Rahmen eines offenen Konzepts neugestaltet, was bedeutet, dass die gesamte Einrichtung zugänglich und nutzbar ist und es keine starren Gruppenzuteilungen mehr gibt. Es sind verschiedene Spielbereiche geplant, die die Kinder nach ihrem eigenen Interesse frei wählen können. Ein speziell ausgewiesener Speiseraum und eine kreative Malecke sind ebenfalls Teil dieses Konzepts.

„Unser Ziel ist es, den Kindern so viele Freiheiten und Raumfläche wie möglich zu bieten, um eine optimale Bildungs- und Betreuungsarbeit zu ermöglichen.
Aufgrund der großzügigen Raumgröße können wir insgesamt 44 Betreuungsplätze mit dem offenen Konzept anbieten. Diese bietet den Kindern mehr Flexibilität und Interaktionsmöglichkeiten,“ so Winterholler.

Nicht nur wurden die Formalitäten wie Vertragsunterzeichnung und die Beantragung der Betriebserlaubnis erledigt, sondern auch umfangreiche Renovierungsarbeiten haben begonnen. Böden wurden abgeschliffen, Wände gestrichen und neue Möbel bestellt. Bereits jetzt strahlen einige Räume in neuem Glanz und laden die zukünftigen Kinder ein.

Die Einrichtung hat auch einen neuen Namen – "Pirateninsel" erhalten, inspiriert durch die bereits bestehenden „Johanni-Piraten“ in Kissing. Die Leitung wird Sabina DiRienzo übernehmen, die auch schon die Leitung der „Johanni-Piraten“ innehat.

Die Johanniter zeigen sich erfreut über das Vertrauen, das die Gemeinde ihnen bereits entgegengebracht und die Trägerschaft übergeben hat. "Die Tatsache, dass wir Johanniter bereits zwei Kindergärten in Kissing betreiben und künftig drei betreiben werden, eröffnet Möglichkeiten für Synergien und gemeinsame Projekte", erklärt Winterholler.

Interessierte Eltern finden alle relevanten Informationen zur Einrichtung unter www.johanniter.de/pirateninsel. Zudem sucht das Team noch nach Verstärkung, weitere Details sind ebenfalls auf der Website zu finden.