19.12.2023 | Johanniter-Kita Gartenquartier

Kita Gartenquartier – ein Ort mit Zauber und Mitbestimmung

Die ersten Kinder der neuen Kita Gartenquartier in Lehrte werden, wenn das Familienzentrum Anfang März 2024 seinen Betrieb aufnimmt, einem neuen Begriff begegnen. Er heißt: das rollende Frühstück. „Gemeint ist damit, dass vor allem die größeren Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie Hunger haben und zum Frühstück gehen möchten“, sagt Einrichtungsleiterin Stephanie Springmann. Und nicht nur das, alle Kinder – auch die Jüngsten aus der Krippe – sollen mitbestimmen dürfen, was es zum Frühstück gibt. Wie das transparent geschehen kann, ist eine der ersten Aufgaben für das pädagogische Team. Ideen dazu hat Stephanie Springmann bereits. Mit den großen Kitakindern könne das im Gespräch geklärt werden, so die Pädagogin. Die Krippenkinder könnten sich aus einem Stapel laminierter Bilder zum Beispiel mit Brötchen, Müsli und gekochten Eiern ihren Favoriten auswählen. Zwei Hauswirtschaftskräfte werden diese Wünsche erfüllen. Und damit sich auch jede und jeder später erinnern kann, was gewünscht wurde, werden im Speiseraum an einer großen Magnettafel eben diese Wünsche ausgehängt. „So kann Partizipation und Mitbestimmung von Beginn an funktionieren. Das ist es, was wir für unsere Kinder wollen“, sagt Stephanie Springmann.

Anfang März geht es endlich los. Die ersten Kinder sind angemeldet. „Wir starten in Absprache mit der Stadt mit einer soften Eingewöhnung in erstmal nur einer Krippen- und einer Kitagruppe“, sagt die Einrichtungsleiterin, zum Kindergartenjahr 2024/2025 wird jeweils eine zweite Gruppe hinzukommen. Die ersten Fachkräfte sind ebenfalls gefunden. Ab Januar wird das Team sich kennenlernen und erste Schulungen absolvieren. Bei den Johannitern gibt es ein Leitbild für die eigenen Kindertageseinrichtungen, darin ist beispielsweise verankert: „Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt.“ Gearbeitet wird nach dem Situationsansatz. Dabei werden die Themen, die die Kinder gerade beschäftigen, aufgegriffen und in Kita-Angebote umgesetzt.

Fast täglich schaut Stephanie Springmann als Leiterin des Familienzentrums mit angeschlossener Kita derzeit auf der Baustelle vorbei. Der Zauber liegt im Detail und kann selbst die erfahrene Pädagogin immer wieder begeistern. Im Flur gibt es als Dekorationselement beispielsweise einen Baum mit Messlatte, an der die Kinder ihr körperliches Wachstum werden ablesen können. Auf dem Außengelände stehen die ersten Spielgeräte, darunter ein Matschtisch mit Wasserpumpe, ein großes Kletterelement und Holzhütten zum Verstecken. Und im ersten Stock steht der Bereich für die Mitarbeitenden kurz vor der Fertigstellung. Besonders wichtig war es dort, einen Raum für ruhige Besprechungen, aber auch störfreie Arbeitsplätze zum Beispiel für die Dokumentation der Entwicklungsberichte zu schaffen.

Das Familienzentrum im Erdgeschoss ist ein weiterer Baustein zum großen Ganzen. Es wird eine eigene Koordination bekommen und hat die Aufgabe, Familien zu unterstützen, zu beraten und ihnen besondere Angebote zu unterbreiten. Das Umfeld, aus denen die Kinder und ihre Familien kommen werden, ist vielfältig. Im Neubaugebiet entstehen Mehrfamilien- und Reihenhäuser, in der Nähe der Kita befindet sich außerdem ein Wohnheim für geflüchtete Menschen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Kita Gartenquartier in Lehrte hat, erreicht Stephanie Springmann telefonisch unter 0152-39557300 oder per E-Mail unter . Infos zu freien Stellen im Gartenquartier und anderen Johanniter-Kitas gibt es hier: www.johanniter.de/kita-jobs-nb