28.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Das vierblättrige Kleeblatt vom Wasserturm

Die Verbandsführung des OV Hannover-Wasserturm ist seit heute wieder komplett. Ortsverbandsarzt Dr. Bernt Schulze wurde am Vormittag in der Jakobi-Kirche in Kirchrode in sein Amt eingeführt und willkommen geheißen.

Den Ortsverband Hannover-Wasserturm der Johanniter führen (von links): Stefan Politze (Ortsbeauftragter), Dienststellenleiter Michael Homann, Dr. Bernt Schulze (Ortsverbandsarzt) und Michael Hartlieb (Ortsverbandspastor). Foto: JUH/Heun

Effata! Der Ausspruch kommt aus dem Hebräischen, bedeutet "Öffne dich!" und wurde von Jesus gesagt, als er einen Taubstummen heilte. "Effata" hallte es heute Vormittag durch die Jakobi-Kirche in Hannover-Kirchrode. Dort wurde im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes Dr. Bernt Schulze als neuer Ortsverbandsarzt des OV Hannover-Wasserturm in sein Amt eingeführt. "Alles fängt an mit dem Blick auf andere. Wir wollen nicht wegsehen, wenn jemand in Not ist. Effata!", predigte Superintendent und Regionalverbandspastor Karl-Ludwig Schmidt mit Blick auf die Motivation vieler ehrenamtlich Engagierter - auch bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Dr. Bernt Schulze (66) ist Humangenetiker und gab kürzlich nach mehr als 30 Jahren seine Praxis in andere Hände ab. Der Vater von drei Kindern und Großvater von zwei Enkeln engagiert sich schon lange und vielfältig im Ehrenamt. "Das ist für meine Familie nicht immer leicht", bekannte er beim anschließenden Empfang und dankte seiner Frau und den Kindern für viel Verständnis, Geduld und Unterstützung. Dr. Bernt Schulze gehört dem Johanniterorden an. Er bringt als Verbindungsoffizier der Bundeswehr Katastrophenschutzerfahrung mit, engagiert sich im Kirchenvorstand der Jakobi-Gemeinde und beim christlichen Blindenverein. "Du bist ein überzeugte und engagierter Christ", bescheinigte ihm Karl-Ludwig Schmidt, bevor Ortsbeauftragter Stefan Politze, Ortsverbandspastor Michael Hartlieb, Dr. Dietrich v. Elsner (ehemaliger Kommendator der Hannoverschen Genossenschaft des Johanniterordens) und Bernt Schulzes Tochter Dr. Friederike Schwarz ihm ihre Segen für die kommende Aufgabe gaben.

Beim Empfang gratulierten mit kurzen Ansprachen Hannovers Bürgermeister Thomas Herrmann, der Ortsbeauftragte Stefan Politze ("Jetzt ist unser vierblättriges Kleeblatt komplett!"), Dr. Wolfram Frhr. v. Fritsch-Seerhausen als Regierender Kommendator der Hannoverschen Genossenschaft und ebenfalls vom Johanniterorden Dr. Robin Schwerdtfeger für die Subkommende Hannover.