03.11.2023 | Johanniter-Kita Gartenquartier

2024 wird das Familienzentrum der Johanniter in Lehrte eröffnet

Für die Kita Gartenquartier sucht Leiterin Stephanie Springmann ein Team. Geboten wird ein nagelneues Projekt zum Mitgestalten. Gesucht werden: Neugierde, Mut und gute Ideen.

Kita-Leiterin Stephanie Springmann

Kita-Leiterin Stephanie Springmann wippt im Schwingstuhl vor und zurück und denkt dabei laut. „Mutig dürfen sie sein“, ihre neuen Mitarbeitenden im Johanniter-Familienzentrum in Lehrte. Dazu bitte neugierig und begeisterungsfähig. Und eigene Ideen sollen sie haben und umsetzen wollen, denn „jede und jeder im Team ist genauso individuell wie jedes Kind, das wir betreuen werden.“ Was bietet sie dafür? „Ein Projekt mit viel Gestaltungsspielraum und eine neugebaute Kita im Gartenquartier in Lehrte, die ein toller Ort zum Arbeiten sein wird.“ Und natürlich sich selbst, eine erfahrene Pädagogin, die sich seit mehr als 30 Jahren für Kinder und Familien engagiert. „Eltern vertrauen uns ihre Kinder an, sie legen uns ihr Herz in die Hände“, sagt sie. Das dürfe nie aus dem Blick verloren werden. „Alles was ich tue und die Art, wie ich mich verhalte, wird das Kind unweigerlich prägen“, sagt die 51-Jährige. Wer ebenfalls so denkt, soll sich gerne bei ihr melden. Stephanie Springmann sucht ein Team – und das schon zum Jahresende.

Die in der letzten Bauphase befindliche Kita mit angeschlossenem Familienzentrum liegt mitten im Neubaugebiet und wird ein besonderer Ort, baulich wie konzeptionell. Herzstück der zweistöckigen Kita mit zwei Krippen- und zwei Kitagruppen ist ein großer, nach oben offener Bewegungsraum mit Kletterwand. Von oben werden die Kinder aus dem Essensbereich ihren Freunden durch eine große Glasscheibe beim Toben zusehen können. Zu den großen, teils miteinander verbundenen Gruppenräume kommen Angebote wie ein Atelier und eine Bibliothek, die auch zum Ausruhen genutzt werden kann. Der Zauber liegt im Detail: Im Atelier wird es einen wasserfesten Boden mit integrierter Abflussrinne geben, die Kinderküche bekommt an der Arbeitszeile herausziehbare Stehpodeste und ausreichend Personalräume für ungestörtes Arbeiten, gemeinsame Besprechungen und erholsame Pausen werden ebenfalls vorhanden sein.

Seit mehr als 30 Jahren ist Stephanie Springmann in ihrem Job, nach der Ausbildung erst als Fachkraft, später dann als Einrichungsleiterin. „Ich wusste schon zu Schulzeiten, dass ich Erzieherin werden will“, sagt die Burgdorferin. Die Leidenschaft wurde mit den Jahren nicht weniger, auch wenn die Bedingungen sich stark veränderten. „Die Kinder sind beim Kita-/Krippenstart inzwischen deutlich jünger, es muss viel mehr dokumentiert werden und Eltern benötigen mehr beratende Unterstützung als es früher der Fall war“, sagt die Erzieherin, die auch zertifizierte Marte Meo-Fachkraft ist. Marte Meo (lat.: aus eigener Kraft) ist eine Methode zur Entwicklungsunterstützung von Kindern in enger Kooparation mit den Eltern. Stephanie Springmanns Kompetenzen und das Kita-Leitbild der Johanniter passen gut zueinander. Konzeptionell kommen der neuen Einrichtungsleiterin der in Johanniter-Kitas vorgegebene Situationsansatz (Was bewegt und beschäftigt die Kinder gerade? Wie lassen sich ihre Themen pädagogisch sinnvoll aufgreifen?) und die gewünschte Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern sehr entgegen.

Das integrierte Familienzentrum ist ein weiterer Baustein zum großen Ganzen. Es wird eine eigene Leitung bekommen und hat die Aufgabe, Familien zu unterstützen, zu beraten und ihnen besondere Angebote zu unterbreiten. Das Umfeld, aus denen die Kinder und ihre Familien kommen werden, ist vielfältig. Im Neubaugebiet entstehen Mehrfamilien- und Reihenhäuser, in der Nähe der Kita befindet sich außerdem ein Wohnheim für geflüchtete Menschen. Es wird bunt, so viel ist sicher. Stephanie Springmann freut sich auf die kommenden Jahre im Gartenquartier: „Dies wird ein Ort, an dem jeder und jede sich entwickeln kann.“

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Kita Gartenquartier in Lehrte hat, erreicht Stephanie Springmann per E-Mail unter stephanie.springmann(at)johanniter.de. Infos zu freien Stellen in anderen Johanniter-Kitas gibt es hier: www.johanniter.de/kita-jobs-nb