Arbeit für ältere Menschen

Die Arbeit für ältere Menschen in den drei Wohnheimen in Lübeck und Bad Oldesloe macht derzeit einen Schwerpunkt aus. So finden hier regelmäßige Besuchsdienste in den Häusern statt, bei denen die JHG-Mitglieder ein offenes Ohr für die Bewohnerinnen und Bewohner haben. Es gibt Filmnachmittage und die JHG unterstützt bei Sommerfesten oder Spiele-Nachmittagen. Auch unterstützen JHG-Mitglieder die örtlichen Pastorinnen und Pastoren, so dass in der Regel 1 x / Woche in jedem der Häuser eine Andacht gehalten werden kann.

Back-Aktionen zu Weihnachten

Bei regelmäßigen Back-Aktionen zu Weihnachten wurden zuletzt fast 20 Kilo Kekse gebacken und an die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt. Auch erstellt die JHG Advents- und Weihnachtsgestecken für die Häuser.

Seit einigen Jahren besteht eine Verbundenheit mit dem Johanniter-Wohnhaus für Kinder und Jugendliche (Lübeck) – diese Verbindung wollen wir in Zukunft vertiefen.

Kunst, die bewegt

Das JHG Segeberg kümmert sich um die Bilderausstattung des frisch renovierten Quellenhofs - zusammen mit der Einrichtungsleitung sucht die „Kunstgruppe“ schöne Bilder und Kunst für die noch leeren Wände.

Projekte in Zukunft

• Am 22. Juni 2024 wird die JHG Segeberg ein Mittsommerfest mit Speis und Trang auf dem Hofgut Gross Zecher veranstalten - eine Begegnung in der Natur der Schaalseeregion. Mehr dazu unter Aktuelles
  • JHG Segeberg wird sich in diesem Jahr der JUH-Weihnachtstrucker-Aktion anschließen und im November Pakete packen für Familien und Kinder in Not.
  • In Zukunft möchte die JHG den Besuchsdienst ausweiten: Einerseits wollen wir versuchen, dadurch den Kreis der Ehrenamtlichen zu vergrößern – zu gleich wollen wir versuchen, andere Zielgruppen mit unserer Arbeit zu erreichen: Menschen, die allein leben, hilfsbedürftige Familien oder alleinerziehende Eltern. Eine Fortbildung der Johanniter-Schwesternschaft wird uns erste wichtige Impulse geben.

Rückblick 2023

Im Jahr 2023 fand ein Sommerfest auf Kulturgut Hasselburg statt, eine Veranstaltung, die im Jahr 2016 von der JHG Segeberg initiiert wurde.

Die Erfolgsgeschichte von 2016 setzte sich in den Jahren 2018 und 2023 fort, zuletzt mit Altbundespräsident J. Gauck als Redner – und mit einer beachtlichen Spendensumme.

Das Johanniter-Fest in Hasselburg wird – federführend von der JHG Segeberg – von den vier JHG-en der Genossenschaft im Jahr 2025 fortgeführt.