Aus Liebe zum Leben

Jahresbericht 2023

Wer wir sind

Wir Johanniter verstehen uns als Gemeinschaft von Menschen, die anderen helfen. Mit rund 46.000 ehrenamtlich Aktiven, mehr als 31.000 hauptamtlich Mitarbeitenden und 1,2 Millionen Fördermitgliedern zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Mit christlichem Auftrag helfen wir seit unserer Gründung 1952 Menschen in Not - unabhängig von Religion, Nationalität oder Kultur. Wir sind im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und in der humanitären Hilfe aktiv. In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Menschen, wie sie im Notfall helfen können.  Wir pflegen Kranke, begleiten Kinder und Jugendliche, unterstützen Ältere und setzen uns für Geflüchtete ein.

Fahrdienst in Storkow. Foto: Marcus Brodt
  • Der Jahresbericht 2023 als PDF

• Aktuelle Pressemitteilungen

• Jahresberichte der letzten Jahre

Themen des Jahres

Jederzeit im Einsatz für die Menschen

Erdbebenhilfe

Nach den schweren Erdbeben im Februar 2023 im Süden der Türkei und im Nordwesten Syriens haben die Johanniter Soforthilfe geleistet.

38. Kirchentag

100.000 Besucher feierten den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. 520 Johanniter aus dem ganzen Bundesgebiet unterstützten die Veranstaltung.

600. Kita

Als größter freigemeinnütziger Kitaträger Deutschlands eröffneten die Johanniter am 17. November 2023 in Arnstadt ihre 600. Kita.

Tag der Johanniter

2023 kamen 3.500 Johanniter zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ in Potsdam zusammen, um sich in Teams in Erster Hilfe zu messen und die besten Retter zu küren.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe auf einen Blick

Rettungsdiensteinsätze
Katastrophenschutz-Einheiten
Hausnotrufkunden
Projekte im Ausland
Erste-Hilfe-Kursteilnehmer
untergebrachte Geflüchtete
betreute Ukrainer
Bericht des Bundesvorstandes

Stark durch den Wandel

Zukunft erfolgreich gestalten

Unser Auftrag ist es, Menschen in Not zu helfen und dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu führen. Mehr als 75.000 Johanniterinnen und Johanniter tun dies jeden Tag - in der Notfallrettung und bei Katastrophen, in unseren Pflegediensten, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Unterstützung von Geflüchteten, in unseren Hospizdiensten, in der Hilfe für wohnungslose Menschen und zahlreichen anderen Diensten.

Wie können wir diesen Auftrag in einer sich immer dynamischer verändernden Welt mit immer neuen Krisen bestmöglich erfüllen? Angesichts der auch bei uns immer deutlicher spürbaren Folgen des Klimawandels und von Naturkatastrophen? Angesichts einer Gesellschaft, die weiter auseinanderdriftet, in der immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind und in der Meinungsverschiedenheiten längst nicht mehr nur im friedlichen Diskurs ausgetragen werden? Wie gehen wir als Gesellschaft, aber auch als Johanniter mit all dem um? Wie bleiben wir in diesen herausfordernden Zeiten stark und handlungsfähig?

"Die Fähigkeit, sich schnell und flexibel an ständig wechselnde Bedingungen anzupassen, ist heute entscheidend, um eine positive Zukunft erfolgreich zu gestalten."

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes

Unsere Arbeitsbereiche

Engagement mit Freude

Wir Johanniter sind seit 70 Jahren erfolgreich für hilfebedürftige Menschen da. Immer mit dem Ziel, sich für eine Welt einzusetzen, in der jeder Mensch die Chance auf ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben hat.

Langfristige Hilfe - im Inland wie im Ausland

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind für die betroffenen Menschen besonders schmerzlich. Die Johanniter sind für sie da, wo sie die Hilfe benötigen.

Wir Johanniter

Gemeinsam stark

Für eine vielfältige Zivilgesellschaft

Wir Johanniter sind eine starke Gemeinschaft von Menschen, die sich dafür einsetzt, dass jeder sicher und selbstbestimmt leben kann.

Wir verstehen uns als eine moderne, offene und vielfältige Hilfsorganisation. Unsere Hilfe für den Nächsten und unser Engagement für das Gemeinwesen basieren auf unserem christlichen Selbstverständnis, das für uns die Richtschnur unseres Handelns ist. Gegenseitiger Respekt und die Achtung der Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung sind die Basis unseres Miteinanders.

Gemeinsam arbeiten wir für eine Welt, in der jeder Mensch die Chance hat, ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir verstehen uns als Teil einer vielfältigen und lebendigen Zivilgemeinschaft und stärken mit unseren Diensten den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir bieten allen Menschen, die unsere Werte teilen, die Möglichkeit, sich ehrenamtlich und hauptamtlich zu engagieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Unser Engagement verbindet und stiftet Gemeinschaft.

• Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hier ist noch Platz für dich!

• Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Entdecke die Kita "Schwalbennest"

Unsere Johanniter-Azubis stellen sich vor

Finanzbericht

Gewinn- und Verlustrechnung, Aufwendungen und Bilanz des Jahres 2023.

Als PDF zum Downloaden
  • Der Jahresbericht 2023 als PDF