johanniter.de
In der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen kommen moderne Lehr- und Lernkonzepte wie Virtual Reality zum Einsatz.

ViTAWiN und der Einsatz von digitalen Medien

Wir praktizieren moderne Lehr- und Lernkonzepte und nutzen dabei auch digitale Möglichkeiten von E-Learning-Plattformen und virtuellem Klassenzimmer bis hin zu Virtual Reality für Ihren Lernerfolg in Selbstlern- und Präsenzanteilen.

Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung

Seit 2020 bieten wir an der Johanniter-Akademie mit „Blended Learning“ ein koordiniertes Zusammenspiel aus Unterricht in Kleingruppen und selbstgestaltetem E-Learning an. Unterstützt wird das Konzept durch ein eigenes Lern-Management-Systems sowie der Niedersächsischen Bildungscloud.

Auszubildende Notfallsanitäterinnen mit VR-Headset.

Darüber hinaus integrieren wir bereits seit 2018 VR-Brillen in die Ausbildung von Fachkräften im Katastrophenschutz. Hier wird in einem Mixed-Reality-Ansatz den Einsatzkräften eine Lage visuell und akustisch simuliert, während gleichzeitig die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften trainiert wird. Diese neuen Erlebnismöglichkeiten unterstützen die Aus- und Weiterbildung maßgeblich.

Fahrsimulator optimiert Rettungsdienstausbildung

Seit 2023 ist am Campus Hannover das Training von Einsatzfahrten im Fahrsimulator ein fester Bestandteil der Rettungsdienstausbildung. Grund dafür ist die steigende Verkehrsdichte auf den Straßen und die damit einhergehenden unvorhersehbaren und unübersichtlichen Situationen etwa an Verkehrskreuzungen, Ampeln und Ausfahrten. Der High-End-Simulator besteht aus einem dynamischen Fahrersitz mit Lenkrad, Blinker, Bremse, drei Monitoren sowie einer VR-Brille, die realistische Alltagssituationen abbilden lassen.

Mit dem Simulationstraining können wir schwierige Verkehrssituationen realistisch trainieren und die Rettungskräfte sehr gut auf ihren Alltag vorbereiten.
Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Niedersachen/Bremen

Forschungsprojekt ViTAWiN

Luftaufnahme einer simulierten Schadenslage.

Im Rahmen des Projekts "Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung" - kurz ViTaWiN - entwickeln wir eine Mehrbenutzer-Virtual Reality (VR)-/Augmented Reality (AR)-Simulationsumgebung, die testweise im Unterricht verwendet und anschließend evaluiert wird. Das Projekt, an dem auch weitere Institutionen wie u.a. die Hochschule Hannover beteiligt sind, fokussiert dabei auf die Bildungsbedarfe der Lehrenden und der Lernenden in der Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin und der Weiterbildung in der Notfallpflege.

Gefördert wird ViTaWiN innerhalb des Programmes „Virtuelle und Erweiterte Realität (VR/AR) in der beruflichen Bildung (VRARBB)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Verbesserung der Ausbildung durch VR/AR

Verbesserung der Ausbildung durch Virtual Reality

Wir nutzen verschiedene Hard- und Softwaresysteme zur Simulation mittels Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Diese können den Unterricht bei der Ausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern auf verschiedene Weise verbessern:

• Die VR/AR-Technologie ermöglicht es Auszubildenden realistische Trainingsszenarien zu erleben, die ansonsten nicht sicher oder kosteneffektiv nachgestellt werden könnten. Notfallsituationen können in einer virtuellen Umgebung simuliert werden, um Auszubildende auf potenzielle Risiken und Herausforderungen vorzubereiten.
  • Im VR/AR-Umfeld können Auszubildende Fehler machen ohne reale Konsequenzen zu erleiden. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen. Die Auszubildenden können sich so auf ihre Aufgaben konzentrieren und auch in stressigen Situationen effektiv handeln.
  • Durch den Einsatz von VR/AR können Auszubildende mit anderen Lernenden oder Instruktoren zusammenarbeiten, auch wenn sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. Virtuelle Schulungen können die Zusammenarbeit verbessern und die Fähigkeit fördern, in Teams zu arbeiten.
  • VR/AR kann auch dazu beitragen, die Motivation der Auszubildenden zu steigern. Die Technologie bietet ein interaktives und immersives Lernerlebnis, das den Lernenden ermöglicht, sich vollständig in die Trainingsumgebung zu vertiefen. Dies kann zu einer höheren Motivation führen, das Gelernte anzuwenden und sich weiterzuentwickeln.
  • Insgesamt kann der Einsatz von VR/AR die Qualität der Ausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern verbessern, indem eine realistische, risikofreie und motivierende Lernumgebung geschaffen wird, die zur Steigerung der Kompetenz und Selbstsicherheit der Auszubildenden beiträgt.