30.04.2024 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Leuchttürme der Nachhaltigkeit

Eine Auszeichnung für die Niederlassung Regionalzentrum Ost der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.

Auf der ALTENPFLEGE-Messe 2024 wurde erstmals die Auszeichnung „Leuchttürme der Nachhaltigkeit“ vergeben. Verschiedene Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen aus dem Pflegesektor stellten bei einem Pitch ihre Projekte und Nachhaltigkeitskonzepte vor. Oliver Teßmer, Niederlassungsleiter des Regionalzentrums Ost der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, stellte  Maßnahmen vor, mit denen wir in unseren Pflegeeinrichtungen die Umwelt entlasten, Ressourcen schonen und Abfall reduzieren können. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen zählen u.a. ein fleischfreier Tag, der sukzessive Wechsel von abgefülltem Flaschenwasser zu einem leitungsgebundenen Wasserspender oder bspw. der Einsatz von großflächigen Photovoltaikanlagen auf den Senioreneinrichtungen und die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für unsere ambulanten Pflegedienste. Bis 2030 sollen bis zu 50 % an unseren täglichen CO2-Emissionen eingespart werden.

Hier klicken für mehr Infos!

Die Auszeichnung „Leuchttürme der Nachhaltigkeit“ ist eine Initiative von Vincentz Network, der Hochschule für Gesundheit Bochum und dem Institut für Universal Design.