Wir kombinieren in unserem Kinderhaus in Burg (Spreewald) ein Kinder- und Jugendhospiz und eine Intensivpflege-Wohngruppe zu einem deutschlandweit einmaligen Konzept und schenken Familien schwer kranker Kinder Zeit und neue Kraft.

Spenden Sie jetzt!

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Arbeit mit der gesamten Familie. Denn eine schwere oder lebensverkürzende Erkrankung hebt die Welt der ganzen Familie aus den Angeln.

Schenken Sie Familien neue Kraft durch Ihr Ehrenamt im Kinderhaus

Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume"

Der Regionalverband Südbrandenburg des Landesverbandes Berlin/Brandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) stellt sich als wirtschaftlich leistungsfähiger Verband den zentralen Herausforderungen in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region und darüber hinaus. Mit der Eröffnung des Johanniter-Kinderhauses Pusteblume in Burg (Spreewald) im Mai 2020 konnte der Regionalverband sein breites Spektrum erweitern.

Das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ befindet sich auf einem weitläufigen Grundstück im Biosphärenreservat des Kurortes Burg (Spreewald). Es bietet ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz und eine ambulant betreute Wohngruppe, welches deutschlandweit einzigartig ist.

Aufbauend auf den weitreichenden Erfahrungen bestehender ambulanter Hilfsangebote der JUH in der Region, bietet es ein ganzheitliches Konzept zur palliativen und intensivmedizinischen Versorgung sowie der psychosozialen und heilpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen

• Kinderhaus

Zur palliativen und intensiv-medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen wurde das Kinderhaus “Pusteblume” in Burg (Spreewald) errichtet.

Das Kinderhaus
  • Spenden

Ohne Ihre Spende können wir u.a. die Eltern und Geschwistern unserer kleinen Gäste nicht kostenfrei unterbringen.

Unterstützen Sie uns!
  • Elterncafé

Unser Elterncafé bietet An- und Zugehörigen lebensverkürzend erkrankter Kinder Raum zum Austausch über die eigenen Erfahrungen, Erlebnisse, Unsicherheiten, Ängste und offene Fragen mit ebenfalls Betroffenen.

Termine & Anmeldung
  • Geschwister-Club "Bärenbande"

Mit viel Spaß und Spiel verfolgen wir das Ziel, die Geschwisterkinder zu begleiten und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie sie mit der besonderen Lebenssituation besser umgehen können.

• Aufenthalt im Kinderhaus

Informieren Sie sich über Aufenthaltsmöglichkeiten im Kinderhaus Pusteblume.

Aufenthalt im Kinderhaus
  • Ehrenamt

Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten um sein ehrenamtliches Engagement im Kinderhaus einbringen zu können. Wir suchen für unser Team Menschen, welche sich in den verschiedenen Bereichen betätigen wollen.

• Mitarbeiten

Wir freuen uns auf Sie!

• Aktuelle Informationen

Alle aktuellen Informationen zum Kinderhaus Pusteblume.

Aktuelles ansehen

Neuigkeiten und Einblicke in das Kinderhaus "Pusteblume".

Danke für die Unterstützung!

Kinderhaus Pusteblume

Im Mai 2020 eröffnet: In Burg im Brandenburger Spreewald, mitten im Erholungsgebiet, befindet sich auf einem weitläufigen Grundstück das Kinderhaus Pusteblume.

Kinderhaus Pusteblume